Wie kann ich diese Geschichte ,,Der Frosch im Brunnen‘‘ deuten?

3 Antworten

Menschen begreifen oft nicht über ihren Tellerrand hinaus. Sie sehen ihre Meinung als absolute Wahrheit an, obwohl sie wie der Brunnen nur ein Teil des ganzen Wassers sind.

Die meisten Religionen (Frosch im Brunnen) behaupten von sich, die absolute Wahrheit zu kennen. Ihre Religion sei die einzige richtige. Es gäbe nichts größeres als ihren Glauben. Sie sind sozusagen in ihrem Glaubensgebäude (Brunnen) gefangen.

Wenn nun einer ankommt und das bezweifelt und behauptet, es gäbe viel mehr, als ihre Religion und sie würden eben nich im Alleinbesitz der absoluten Wahrheit sein (Frosch aus dem Meer), wird derjenige als Lügner beschimpft, verfolgt und rausgeworfen.

MMn sind beide Frösche dumm.

Der Frosch im Brunnen kennt nur seine kleine Welt, wofür er nyx kann, aber er kann sich auch nichts anderes, größeres vorstellen.

Und obwohl der Frosch vom Meer 'mehr' gesehen hat, kann er sich weder in den BrunnenFrosch hineinfühlen, noch ihm erklären, was alles alles außerhalb befindet. Er staunt immer nur über den beschränkten Horizont.

In ähnlichen Geschichten versucht es der Charakter von außerhalb zwar und scheitern häufig, aber hier versucht es des 2. Frosch nicht mal.