Ist widersprechen lügen?

6 Antworten

Kommt ganz drauf an was man wiederspricht. Aber an sich ist es für mich kein Lügen. Außer man wiederspricht bewusst Fakten

Wenn du dir selber widersprichst, dann bedeutet das, das du bei mindestens einer Aussage gelogen haben musst, ja. Es kann ja nicht beides stimmen.

Wenn du das nicht bewusst machst, dann solltest du solltest dringend mal zum Arzt, dann könnte mit deinem Gedächtnis irgendwas nicht in Ordnung sein.

Widersprechen = andere Meinung haben

Lügen = Unwahrheit

Äpfel sind keine Birnen.

Ein Widerspruch kann auch mit Lüge gekoppelt werden. So wie es Donald Trump immer tut.

Oft genug entlarvt der Widerspruch die Lüge dessen, der ihn fürchtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du Dir selbst widersprichst, indem Du z. B. die gleiche Sache wesentlich verschieden erzählst, dann kann das wie Lügen rüber kommen.

Etwa wenn du heute erzählst, du seist 20 Jahre alt und nächste Woche erzählst du, du seist 25.

Dann kann durchaus der Eindruck von Lügen entstehen.