Beim Lügen erwischt, was kann ich tun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede mit den Leuten und erkläre die Gründe.
Wenn das nichts hilft vergiss sie. Wer wegen solchen "Lügen" einen drauf macht hat selbst ein Problem. Diese Lügen schaden KEINEM - das Vertrauen ist angekratzt ja - "vielleicht". Aber letztendlich war es weder bösartig noch schädlich. Ausser für dich selbst. Lügen aus Selbstschutz sind erlaubt - man kann das ja auch aufklären im Nachhinein,

Entschuldige dich und sage den Leuten, dass es dir sehr sehr schwer gefallen ist, die Wahrheit diesbezüglich zu sagen, weil es dir unangenehm war (ich nehme an, es war so)

Tja, nun... Künftig mehr anstrengen, besser werden und allen zeigen, dass du eben doch nicht zu unfähig zum Arbeiten bist. Der Rest gerät dann schnell in Vergessenheit. Eventuell über eine Arbeit nachdenken, die etwas einfacher ist.

Gar nicht. Es ist passiert. Nimm Dir ein Beispiel dran und mach soetwas nicht wieder. Es bringt nix zu lügen, am Ende kommt die Lüge immer raus.

Na ja, da Du nicht gelogen hast, um Dir einen Vorteil auf Kosten eines anderen zu verschaffen, brauchst Du nicht unbedingt etwas zu tun. Vielleicht "sortierst" Du nach denjenigen, denen gegenüber Du es zugeben möchtest und denjenigen, bei denen es Dir egal sein kann, was sie denken.

Es kommt wohl auch darauf an, wie gross der Kreis derjenigen ist, die davon wissen. Wer enger mit Dir befreundet ist, wird Dich vielleicht auch verstehen können.

Schwierig stelle ich es mir nur vor, wenn Du jetzt wieder arbeitest und einige bzw. alle Arbeitskollegen dort davon wissen. Ich würde wohl dort von mir aus nichts sagen und hoffen, nicht darauf angesprochen zu werden. Würde ich darauf angesprochen, dann würde ich es zugeben.

An sich ist Dein Verhalten ja verständlich. Mit der Zeit wächst auch Gras über die Sache !

Antje9
Beitragsersteller

Danke. Wissen schon fast alle die mich kennen. Ist schon blöd für mich...