Ist wichteln in der Schule haram?

8 Antworten

Auch wenn "Wichteln" gerne in der Vorweihnachtszeit gemacht wird, so ist es doch keine weihnachtliche oder christliche Tradition. Aus diesem Grunde ist es auch kein shirk und somit auch nicht haram.

Darüber hinaus gebe ich zu bedenken, dass Jesus Christus auch im Islam ein wichtiger Prophet ist, dessen Geburt zu feiern sicherlich nicht haram ist. Genau so wie es sicherlich nicht haram ist, die Geburt Muhammads zu feiern.

In schā'a llāh

Hiraukhti  17.12.2023, 15:09

barakallahu feeki habe mir schon sorgen gemacht möge allah dich segnen 👍

afgshan  21.02.2023, 19:18

Geburtstage zu feiern ist grundsätzlich haram, sowohl die der Propheten, als auch die eigenen

Die christlichen Feste und Sitten sind nicht grundsätzlich haram!

Wie bei allem, kommt es auch hier auf die Absicht an, ob man Weihnachten bspw. mit feiert, weil man die Geburt des "Sohn Gottes" feiert, ob man Ostern mit feiert, wegen der Auferstehung des "Sohn Gottes", der laut christlichen Glauben gekreuzigt wurde ...usw. Das sind Ansichten, die der Islam ablehnt und wo ein Muslim ein klares Verbot hat, mit dieser Absicht ein Fest mitzufeiern, aber wenn man diese Feste, oder auch harmlose Sitten wie das Wichteln, einfach nur mit macht ohne eine Absicht zu verfolgen die dem Islam wiederspricht, gibt es keine Probleme.

Bitte steigert auch da nicht so radikal hinein.

Ein friedliches Miteinander ist sehr wichtig und dem steht islamisch gesehen auch nichts im Weg.

erstens unser Prophet Mohammad sagt ,dass das Geschenk Freude macht und er hat sich gefreut wenn er ein Geschenk bekommen hat

zweitens wir müssen verstehen, dass die Muslime und die Christen keine Feinde sind

Jesus ist genauso wie Mohammad der Gesandte Gottes

hutten52  21.11.2016, 07:02

Jesus ist nach islamischer Auffassung ein Gesandter, der den Islam verkündet hat, also nur ein Vorläufer Mohammeds. Jesus soll nach islamischer Auffassung am Ende der Tage die irrenden Christen zum Islam führen. Nach christlichem Glauben ist Jesus der Erlöser, nicht nur ein Gesandter. Wer aber an den Heiland glaubt, ist islamisch gesehen ein Irregeleiteter, der ewig im Höllenfeuer büßen muss.

Christentum und Islam: unvereinbar.

latricolore, UserMod Light  21.11.2016, 11:30
@hutten52

Man muss doch auch nicht unbedingt etwas vereinen.

Man kann doch aber einfach mal lernen/verstehen, dass andere ihre jeweilige Religion ebenso wichtig finden, wie man selbst die eigene.

Und man muss im Anders~ oder Nichtgläubigen nicht sofort den Feind sehen, der einen "weglocken" will.

Yasserr  21.11.2016, 18:49
@hutten52

@hutten52 das stimmt aber nicht, dass wer an den Heiland glaubt, in die Hölle geht

Denn keiner kann das wissen außer der Gott (Allah)

Außerdem Mohammad hat gesagt, dass eine Ungläubige ins Paradeis (genauso wie die Muslime) geht, nur weil sie eine Katze gefüttert hat

Also was ich unter Islam verstehe ist einfach, dass man gut sein muss

Und das kann jeder interpretieren ,wie er will 😀 Es gibt aber trotzdem keinen großen Unterschied zwischen den beiden Religionen

Duhaa  21.11.2016, 00:47

Sehr schöne Antwort.

Nein ich denke nicht weil es ist ja nichts mit Weihnachtsbaum und so deshalb auch kein thema

Wichteln ist einfach nur eine nette, spannende Art, einem anderen etwas zu schenken, ihm also eine Freude zu machen.

Es hat nur insofern etwas mit Weihnachten zu tun, indem man sich da traditionell etwas schenkt = wichteln ist nichts Religöses.

Du könntest es ja auch mal an eurem Zuckerfest einführen :-)