Ist wichteln Haram?

11 Antworten

...wichteln heisst etwa, dass man sich gegenseitig etwas schenkt, ohne dass das Geschenk speziell personenbezogen ist. .. und man selbst auch nicht weiß, wer das mitgebrachte Geschenk erhalten wird.

Bei uns im Stadtteil machen da auch Muslime mit, wenn wir im Stadtteil eine Gemeinschaftsfeier/veranstaltung haben.. wo gewichtelt wird.

Allerdings gibt es da innerhalb der verschiedenen muslimischen Gruppen unterschiedliche Ansichten...

.. zwar ging es nie ums Thema "wichteln".. das war nie Fragestellung... es ging bei manchen eher darum, ob sie überhaupt mit Christen/Atheisten zusammen kommen dürfen...wenn es lediglich dem Vergnügen dient.... und allenfalls noch darum, wie es mit "Geschlechtertrennung" aussieht.

Jedenfalls, die Muslime, die bei Stadtteilfeiern teilnehmen, wichteln auch.

Muss aber auch erwähnen, dass es meistens die selben ca. 40-50 Frauen, Männer und Familien sind, wo da mitmachen.

Bei den anderen weiß ich es nicht, ob sie untereinander bei ihren Veranstaltungen auch wichteln..o.ä.

Du musst das so sehen: Sicherlich wäre es seltsam, wenn eine muslimische Familie untereinander wichteln würde, weil es sich dabei um einen vorweihnachtlichen Brauch handelt.

Wenn ihr aber in der Schule wichtelt, dann ist es viel mehr eine soziale und kameradschaftliche Sache, die den Klassenzusammenhalt stärken soll. Du würdest dem Islam (nämlich der öffentlichen Wahrnehmung des Islam, die sowieso schon problematisch genug ist) viel größeren Schaden zufügen, wenn Du als Muslim nicht teilnehmen würdest. Damit würdest Du Dich selbst ausschließen und Deine Klasse hätte Gründe, über Dich und den Islam herzuziehen.

Deswegen ist es für alle Seiten am besten, wenn Du einfach mitmachst.

LG

Was soll daran Haram sein? Du kaufst jemandem ein kleines Geschenk und du ihm das muss nichts mit Weihnachten zutun haben.

Was ist Wichteln? Im Grunde nur sich gegenseitig beschenken und sich gegenseitig zu beschenken ist (vorallem an Bayram/Eid) Sunnah.

Weihnachten ist aber nicht unser fest, und somit gibt es auch keinen Grund für uns, uns an die Tag zu beschenken.

knaller99  20.12.2015, 11:27

Sehr seltsam ich hatte in meiner Klasse jede menge muslimische Mitschüler die haben Weihnachten gefeiert.