Ist es Muslime erlaubt auf eine CHRISTLICHE Schule zu gehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maclesilei,

gerade als Immigrant wirst Du die besten Chancen haben, wenn Du auf die beste Schule gehst. Und das wenigste, was Du dort lernen wirst, ist irgendwas "christliches". Am christlichen Religionsunterricht brauchst Du nämlich nicht teilnehmen, und alle anderen Fächer werden dort rein tatsachen- und nicht religionsbasiert unterrichtet ... .

Daher kann ich Dir – völlig egal was irgendwelche anderen Dir hier einzureden versuchen; und das sollte Dir selber auch völlig egal sein (!) , weil es um Deine Zukunft geht und Du darin erfolgreich und glücklich sein und werden willst – nur dringend empfehlen, dass Du bewusst auf die beste Schule gehst, in die Du gehen kannst; im Interesse Deiner eigenen Zukunft. Deswegen kannst und wirst Du genauso ein/e stolze/r und überzeugte/r, tief gläubige/r Muslim/a bleiben.

Ich wünsche Dir dabei ganz viel Erfolg und eine gute, erfolgreiche und glückliche Zukunft.

Ralph9  05.12.2021, 20:31

DANKE für den Stern, ich weiß das sehr zu schätzen

ich denke nicht dass das verboten ist, aber ich weiß auch nicht was in eurem gottesgesetzbuch steht. In deutschland gilt soweit ich weiß die frei auswahl von berufen, wo dann auch die schule dazuzählen dürfte. ich weiß aber nicht ob die christen in der schule das dann aktzeptieren.

Und als alternative steht eine Muslimische Schule zur Verfügung? Vermutlich nicht. Da kann es eventuell sogar vielleicht eine gute Idee sein, als Muslim eine christliche, statt eine Unreligiöse Schule zu besuchen.

Jedoch:

Ich glaub du wirst dich wohler an einer Schule fühlen, wo es doch ein paar mehr Muslime gibt...

Ich selbst hab keine Erfahrungen damit, da ich an einer Schule mit vielen Muslimen und generell vielen mit Immigrationshintergrund war (nur etwa die hälfte meiner Klasse war Deutsch :)), aber man hört immer wieder negative Erfahrungen an solchen Schulen.

Letztenendes bekommst du den gleichen Abschluss, daher solltest du dich in deinem Umkreis mal Erkundigen, welche nicht nur "die beste Schule" ist, sondern auch "die beste Schule für dich". Wenn das eine Christliche Schule ist, ist das dann halt so.

Auf christlichen Schulen bzw. mit christlichen Trägern werden auch Muslime angenommen. Die sind oft überlaufen und manchmal muß man Glück haben um dort angenommen zu werden. Christliche Schüler werden meist bevorzugt. Im Abschlußzeugnis bei einer Bewerbung macht sich eine solche Schule immer gut. Bewerber mit gleichen Qualifikationen aber mit dem Hintergrund einer Privatschule haben meist die besseren Karten.

Die Deutschen schulen sind bzw waren alles mal christlich! Aber selbst wen es noch eine Christliche schule geben würde hast du da nichts mit christlicher Religon zu tun den vor sehr langer zeit wurde der ökumenische unterricht eingeführt!

Was anderes wäre es wen die schule Von der Kirche geführt werden würden und diese schule der Kirche gehört!

Wen das verboten wäre hätte in Deutschland kein andersgläubiger das recht gehabt hier zur schule zu gehen!