Ist Weisbier gesund?

5 Antworten

Bier wurde früher in der Fastenzeit von den Mönchen im Kloster getrunken (trinken bricht das Fasten nicht), um ohne Essen an alle wichtigen Nährstoffe zu kommen. Neben Kohlenhydraten auch wichtige Mineralien und auch das ein oder andere gute Vitamin. Allerdings war die Hefe damals noch nicht so potent wie heute, sprich das Bier hatte deutlich weniger Alkohol.

Biere verschiedenster Art, insbesondere die typischen Klosterbiere wie Weißbier und Weizen, sind ziemliche Kalorienbomben, wären aber insgesamt gar nicht mal so ungesund, wäre da nicht der heutige Alkoholgehalt von typischerweise 4-6%. Alkoholfreies Bier ist eine gute Alternative, allerdings sollte man auch dort nicht übertreiben, sonst nimmt man evtl. etwas mehr Kalorien zu sich, als man eigentlich will/sollte.

Das Weißbier ist so gesund wie das Bier aus Gerstenmalz gebraut. Da ist kaum ein Unterschied.

Es ist zu beachten, dass Bier - regelmäßig getrunken - die Darmflora verändert. Bei manchen Personen kommt es zu Blähungen, Flatulenzen und Durchfall. Die Spätfolge ist der Bierbauch.

Hallo Xenijono78 👋

Es ist schon gesund aber nicht zu viel davon trinken.

Allerliebste Grüße 🍀

Nein

Bier ist niemals gesund auch in kleinen Mengen nicht. Es ist Nervengift und eine Droge

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

Ja, unbedingt. Nur nicht in Unmengen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung