Ist Waschmittel ein organischer Stoff und warum?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Organische Verbindungen enthalten Kohlenstoff, anorganische nicht. Diese Aussage gilt zwar nur mit Einschränkungen aber im Sinne der Frage ist sie wohl sinnvoll.

Herausfinden kann man das durch erhitzen der Stoff auf hohe Temperaturen. Organische Stoffe verkohlen oder verbrennen dann. Aber auch das gilt nur mit Einschränkungen. Wenn es zum Beispiel niedrig siedende Stoffe sind, verschwinden sie einfach unbemerkt.

leerosie
Beitragsersteller

Heißt also waschmittel würde verbrennen oder wie?

napfilein  11.12.2021, 17:54
@leerosie

Die heute gängigen Waschmittel sind organischer Natur und würden wohl verkokeln, D. h. so schwarz werden und qualmen

napfilein  11.12.2021, 18:15
@leerosie

Anorganische Waschmittel wie zum Beispiel Soda, was früher fast ausschließlich verwendet wurde, würden dabei liegen bleiben wie ein toter Hund