CHEMIE - Wie reagieren organische stoffe mit Säure?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt sehr stark auf den organischen Stoff, die Säure und die Randbedingungen an. Mit verdünnten Säure reagieren Alkane praktisch überhaupt nicht. Alkohle jedoch schon, weil Säuren die Elimination von Wasser (unter BIldung von Alkenen) katalysieren können. Carbonsäure und auch viele andere (auch klassische anorganische) Säuren bilden mit -OH-Gruppen Ester. Neben den intensiv riechenden Carbonsäureestern (z.B. Butansäureethylester riecht nach Pfirsich) kann man auch komplexe Moleküle wie Baumwolle oder Cellulose (das ist polymere Glukose) verestern.

Mit Salpetersäure kann so z.B. unter wasserentziehenden Bedinungen (Nitriersäure, stark konzentrierte Salpetersäure mit konzentrierter Schwefelsäure) einen sehr hohen Anteil Ester der Salpetersäure herstellen. Die Verbindungen mit Cellulose wird eigentlich fälschlicherweise Nitrocellulose genannt und hat interessante Eigenschaften unter anderem als Filmbildner in bestimmten Beschichtungssystemen (oder als Sprengstoff?).

Man kann mit Säure ausserdem die Addition an Mehrfachbindungen katalysieren. Acetale und Ketale werden unter Säurekatalyse gebildet und wieder zerstört, je nach den Bedingungen.

Gibt noch 'ne Reihe mehr mögliche Reaktionen. Was macht ihr denn gerade so im Unterricht?

ali46
Beitragsersteller

danke das hilft mir schon weiter

Das müsstest du schon ein wenig eingrenzen, denn es gibt tausend Säuren, Millionen organische Stoffe und verschiedene Möglichkeiten, miteinander zu reagieren.-

Mannigfaltig.

Zum Beispiel Wasserstoff: Wenn du Wasserstoff hast und du es unvorsichtig aufmachst, und ein bisschen auf deinen Daumen fließt, dann wird dein Finger dehydriert. Die betroffene Stelle wird weiß. Wieso es aber dehydriert wird, weiß ich leider nicht! :D

KHLange  08.01.2012, 02:34

Erst dachte ich, nanu, wir haben doch nicht den 1.April; ich habe selten so einen Blödsinn gelesen. Sie haben das Zeug zum Journalisten! Erst einmal, Wasserstoff ist ein Gas, wenn er aus der Flasche mit hoher Geschwindigkeit strömt, wird er sich adiabatisch erhitzen, vielleicht sogar entzünden, da seine Inversionstemperatur unterhalb der Zimmertemperatur liegt.

Was Sie meinen, ist nicht Wasserstoff (H2), sondern Wasserstoffperoxid (H2O2), das in hoher Konzentration tatsächlich die Hände weiß verätzt, in sehr geringer Konzentration aus Brünetten Blondinen macht. Das sind aber Oxidationsprozesse, die mit der Säurestärke von H2O2, die kaum größer als die von Wasser ist, herzlich wenig zu tun haben.

Es steht mir nicht zu, jemendem über den Mund zu fahren und zu kritisieren, dass man mitlabert, wenn man keinen blassen Schimmer hat, aber schützen Sie sich selbst davor, sich so offen zu blamieren, im eigenen Interesse, bitte!

Sie verätzen. :-) LG

ali46
Beitragsersteller

CHAYA!!

ali46
Beitragsersteller
@BeachyLove

;) war nur spaß is keine Beleidigung oder sowas .. heißt nur Hübsches Mädchen auf Frankfurter Asi Sprache ! nicht bös gemeint

BeachyLove  07.01.2012, 22:19
@ali46

Achso, na dann dankeschön. :-) Hab nur das Wort nicht gekannt. :-D