5 organisch Stoffe aus dem Haushalt!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zucker (Glucose), Mehl (Stärke), Essig(-säure), Butter (Fette), Benzin (Alkane), Seife (Laugen)...

In der Organischen Chemie geht es um Verbindungen mit Kohlenstoff. So kann man auch die Kunstoffe zur Organischen Chemie zählen Also Plastik, PVC...

Bsp:

Zitrone : Citronensäure, eine Carbonsäure : C6H8O7

Dextro Energy : Dextrose, heute Glucose genannt, ein (Einfach)zucker : C6H12O6

Kartoffeln: Bestehen hauptsächlich aus Stärke, ein (Vielfach)zucker(Trink)Alkohol: Ethanol : C2H5OH

Kunststoffe wie PE (Polyethylen)-(C2H4)- , PET (Polyethylenterephtalat)-(C10H8O4)-, oder Styropor -(C8H8)-

oder Vitamine wie Vitanin C: Ascorbinsäure: eine Carbonsäure: C6H8O6

Saccharose (Rohr/Rübenzucker), Cellulose (Watte, Papier), Etanol (Spiritus), Benzin, Stearin, Stärke, Eiweiss (Quark, Polyamidkleidung, Wolle), Polyester, PVC (Fußboden, Kabelisolation, Sanitärplastik), Polyetylen (Folienbeutel, Verpackung), Polypropylen (Kunststoffgehäuse), Keratin (Bettfedern), Teflon uva..

banane, apfel, mensch, frikadella, brot