Ist vpn sicherer?

ZaoDaDong  14.03.2022, 14:01

"sicherer" ist ein Kompartiv. Sicherer also verglichen mit was? In welcher Situation?

Vtzhbgztfcvjk
Beitragsersteller

Wen, man im Internet surfen tut

9 Antworten

Kommt drauf an um was es geht - die meisten Seiten, eigentlich fast alle, verwenden heutzutage schon die selbe Verschlüsselung womit auch eine VPN wirbt (AES) also das https in deinem Browser. Wenn du jedoch ein VPN auf nicht sicheren Seiten, also http, verwendest wird der Traffic verschlüsselt und ist anstatt von deinem ISP nur noch vom VPN Betreiber selber sichtbar, ob die das einlesen (dürfen) ist wieder eine andere Frage.

Die Hauptverwendungszwecke eines VPNs sind Geo-Blockaden für bspw Netflix zu umgehen oder deine IP Adresse zu maskieren (zumindest vor Webseitenbetreibern). Ein Zweck der Verwendung eines VPNs ist es auch noch, Zugriff auf interne Firmennetzwerke zu bekommen, das setzen IT-Admins auf um ihr Netzwerk ein wenig sicherer zu machen.

Fazit: Das normale, verschlüsselte Internet ist schon längst auf dem selben Standard wie ein VPN und wenn es dir nur um Sicherheit geht brauchst du ein VPN nicht zwingend. Nützlich ist es aber wenn du in einem öffentlichen Netzwerk sitzt und zufälligerweise gerade mal unverschlüsselte Banking-Daten oder Passwörter verschicken musst.

Lezurex  14.03.2022, 14:16
und zufälligerweise gerade mal unverschlüsselte Banking-Daten oder Passwörter verschicken musst.

Dann sollte man aber vermutlich dringend seine Bank wechseln...

ZaoDaDong  14.03.2022, 14:37
@Lezurex

Logins mit Username und Passwort ohne TLS dürften moderne Browser schon gar nicht mehr mitmachen. Oder mindestens zig rote Warnmeldungen raushauen.

Vpn allein reicht manchmal nicht aus. zzgl Tor-Netzwerk oder/und einen 2. Vpn schützen deine Daten noch mehr. Aber Achtung nicht alle VPNS sind sicher. zB Nord VPN würde deine Daten weitergeben.

Ich nutze 2. VPN.

Manchmal auch zzgl. Tor.

Aber ein VPN verhindert nicht, dass du dir Vieren einfängst. Da hilft aber dein Win 10vorinstalierten Vierenschutz.. Und selbst drauf achten, was man runterlädt. Von irgendwelchen Pornos zB würde ich die Finger lassen. Die gratis Dinger sind oft nur Vieren.
Auch nicht alle emails öffnen.

Windows 10 und vpn ist aber auch wieder so eine Sache, da Windows deinen PC überwacht. Also wenn du böses Dinge tust, kann es trotzdem passieren, dass die Polizei vor deiner Tür steht.

Nein. Wovor soll es dich schützen? Du überträgst dein Vertrauen von deinem Internetanbieter zu einer Firma, die meist mit nem Briefkasten auf Zypern vertreten ist. Kannst du nachprüfen, ob der Betreiber vertrauenswürdig ist? Nein, kannst du nicht.

Abgesehen davon hat Sicherheit nichts mit einem VPN Dienst zu tun. Du kannst dir auch über ein VPN Dienst Viren herunterladen. Um das zu verhindern, muss man sein eigenes Gehirn einschalten, denn das ist der beste Antivirus.

Ein VPN Dienst ist gut, um Geoblocking zu umgehen, mehr nicht. Sicherheit verbessert der in keinster Weise.

Was bedeutet "sicher"?

"Sicherer" - gegenüber was?

VPN hat erst mal nichts mit "sicher" zu tun. Ein VPN ist dazu da, um zwei private Netze über ein öffentliches Netz zu verbinden. Ein VPN schützt nicht vor Schadsoftware oder Betrug und verschafft auch keine Anonymität.

Ein VPN bietet keine zusätzliche Sicherheit, sondern höchstens ein höheres Maß an Anonymität. Wichtig ist, dass man vertrauenswürdige Daten nur über sichere Verbindungen (TLS/"SSL") überträgt.