Ist Volvo eine Premium-Marke?
Volvo hab ich immer im Kopf, das es Reiche fahren, die nicht zeigen das sie reich sind.
Ich meine die Autos sind schon ziemlich teuer. Gleichen Preise wie BMW, Mercedes und Co. Der günstigste Volvo (XC40) fängt bei 30.000€ an und liefert eine echt gute Qualität.
25 Stimmen
10 Antworten
Qualitativ und technisch sowie von den Preisen und den Modellklassen her ja, vom Image her nur bedingt. Ich habe Volvo und auch Saab allerdings schon immer als Oberklasse-/Premiumhersteller gesehen und auch Tests ergaben stets dieses Bild - mit Mercedes, BMW und Audi konnten die immer gleichziehen hinsichtlich Qualität usw., wurden aber wegen ihrer "nicht-deutschen" Herkunft sowie der zeitweiligen Zugehörigkeit zur Ford-Motor-Company nicht immer als Premiumautobauer angesehen - das liegt aber nicht an den Fakten oder an Ford, sondern am deutschen Michel und seiner typischen Beschränktheit bzw. seiner mangelnden Fähigkeit, auch anderes als das unmittelbar Bekannte als gut oder gleichwertig zu erachten. Auch Lexus hat immer noch Akzeptanzprobleme und mit Genesis (Luxusmarke von Hyundai; faktisch lupenreine Oberklasse) wird es genauso sein.
Volvo hab ich immer im Kopf, das es Reiche fahren, die nicht zeigen das sie reich sind.
Das stimmt schon. Volvo ist eine typische Marke für Leute, die das Geld haben, aber niemandem beweisen müssen, dass sie es haben nach dem Motto ... man hat es, aber man hat es nicht nötig. Viele Freiberufler fahren seit jeher Volvo und schätzen meist den Hauch des Besonderen bei identischer Qualität. Ein Volvo im Hof sagt schon was aus.
Ja, Volvo ist natürlich eine Premiummarke
Ja Volvo ist eine Luxusmarke.Ein Beispiel meine Familie hatte damals ein Volvo V50. Er hatte im Fußraum des Beifahrers ein Telefon und ein Navigationsystem wo das Display rausgefahren ist.
Volvo ist sehr teuer geworden, das stimmt
ABER man muß auch zugeben, daß sie ne ordentliche Qualität abliefern allem voran die Sicherheit, da sind sie ja schon seit Jahren Oberklasse
Die Marke an sich... Als "Oberklasse" zu bezeichnen halte ich allerdings für falsch
Denn auch die von Dir aufgeührten Marken BMW und Mercedes sind für mich nicht Oberklasse
Pauschal von Oberklasse zu reden bei einem Hersteller ist unpassend. VW hat den Polo und Golf (Massenware), hatte aber auch den Phaeton. Ich teile Deine Einschätzung dass man, wenn man keinen raushängen lassen und nicht protzen will mit seinem Geld, gut einen dicken Volvo anschaffen kann. Der hat alles an Ausstattung was das Herz begehrt und gilt als sehr solide.