Ist Volvo eine Premium-Marke?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

12 Antworten

Von Experte T3Fahrer bestätigt
Ja

Qualitativ und technisch sowie von den Preisen und den Modellklassen her ja, vom Image her nur bedingt. Ich habe Volvo und auch Saab allerdings schon immer als Oberklasse-/Premiumhersteller gesehen und auch Tests ergaben stets dieses Bild - mit Mercedes, BMW und Audi konnten die immer gleichziehen hinsichtlich Qualität usw., wurden aber wegen ihrer "nicht-deutschen" Herkunft sowie der zeitweiligen Zugehörigkeit zur Ford-Motor-Company nicht immer als Premiumautobauer angesehen - das liegt aber nicht an den Fakten oder an Ford, sondern am deutschen Michel und seiner typischen Beschränktheit bzw. seiner mangelnden Fähigkeit, auch anderes als das unmittelbar Bekannte als gut oder gleichwertig zu erachten. Auch Lexus hat immer noch Akzeptanzprobleme und mit Genesis (Luxusmarke von Hyundai; faktisch lupenreine Oberklasse) wird es genauso sein.

Volvo hab ich immer im Kopf, das es Reiche fahren, die nicht zeigen das sie reich sind.

Das stimmt schon. Volvo ist eine typische Marke für Leute, die das Geld haben, aber niemandem beweisen müssen, dass sie es haben nach dem Motto ... man hat es, aber man hat es nicht nötig. Viele Freiberufler fahren seit jeher Volvo und schätzen meist den Hauch des Besonderen bei identischer Qualität. Ein Volvo im Hof sagt schon was aus.

Volvo ist sehr teuer geworden, das stimmt

ABER man muß auch zugeben, daß sie ne ordentliche Qualität abliefern allem voran die Sicherheit, da sind sie ja schon seit Jahren Oberklasse

Die Marke an sich... Als "Oberklasse" zu bezeichnen halte ich allerdings für falsch

Denn auch die von Dir aufgeührten Marken BMW und Mercedes sind für mich nicht Oberklasse

Ja

Es ist die gleiche Liga wie BMW MB und Audi

Nein

Volvo war in Vergangenheit bekannt für hohe Qualität und das insbesondere im Bereich der Sicherheit.

Seit einigen Jahren finde ich hat da Volvo aber stark nachgelassen und konnte in erster Linie nur durch einen höheren Preis "punkten". Die letzten Volvo die ich mir angesehen habe (letztes Jahr) konnten einfach nicht überzeugen.

Zugegeben, ein Volvo bietet für gewöhnlich eine recht gute Grundausstattung wo andere Hersteller längst nicht mithalten können/wollen, aber Volvo ist m.E. nicht mehr das, was es mal war.

Ja

Ja, Volvo ist natürlich eine Premiummarke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher Volvo Fahrer und Schrauber