Ist Verletzlichkeit zeigen = Schwäche?
Ich hatte letzte Nacht ein Gespräch mit einem Typen darüber darum frage ich euch mal was ihr dazu sagt
26 Stimmen
15 Antworten
Bei Männern ist Verletzlichkeit ein großer Nachteil. Bei Frauen nicht.
In einer Beziehung geht es ja darum, wie es die Partnerin auffasst, wenn der Mann, kindlich, verletzlich, bedürftig rüberkommt.
Das Problem ist ja, daß die Frau jemanden an der Seite haben möchte, auf den sie sich stützen kann.
Die Verletzlichkeit, die eine Frau akzeptiert, ist die, die ihre Kinder während ihres Wachstums mitbringen, während sie durch ihre Lebensstadien gehen.
Ein Mann kann schon am Boden zerstört sein und eigene Probleme zu lösen haben, aber wenn er sich schlichtweg bei der Frau ständig ausweint, dann sinkt die sexuelle Anziehung gegenüber diesem Mann, ins Bodenlose. Die Frau will am Ende mit dem Typ nichts mehr haben. Sie empfindet Ekel gegenüber einem Wrack, der nicht mal sein eigenes Leben im Griff hat.
Ein Mann kann sich so ein Verhalten nicht leisten. Das ist ein Privileg des schwachen Geschlechts. Nur wenn es die Frau macht, ist es akzeptiert. Oder ihre Kinder, die sowieso schutzbedürftig sind.
Und das ist evolutionsbiologisch vorgegeben, daß sich eine Frau einen Mann aussucht, der sie beschützen kann, da sie die gebährende ist und sich auf den Mann verlassen können muß. Wenn sie auf ihn aufpassen muß, dann ist sie selbst in Gefahr. Wer bringt sich denn freiwillig in Gefahr?
Wenn der Mann in diese übertriebene Richtung geht, dann ist vorbei mit der Anziehung. Das weiß ich aus Erfahrung. Verletzlich sein, darf er schon. Aber es kommt darauf an, wie er bei ihr rüberkommt. Sonst reicht die Frau die Scheidungspapiere ein. Kann jeder Mann ausprobieren!
Ich finde es ausgesprochen stark und mutig, seine Verletzlichkeit zu zeigen. Gibt immer welche, dich das für Schwäche halten, aber die haben wahrscheinlich nur Angst, sich selbst zu öffnen.
Na kommt auf die Situation an. In einem Boxkampf ist es eher ne Schwäche. In einer Bezeihung eher eine Stärke.
Es wird dir als Schwäche ausgelegt wenn du ein Mann bist ob man das jetzt als gerecht empfindet oder nicht.
Bei Frauen ist das denk ich weniger ein Problem.
Bei frauen ist es akzeptiert, bei männern nicht so. Als mann würd ich es lassen. Ich find es nicht gut wenn Männer ihre Gefühle zeigen
Das kann gewaltig auf die Psyche gehen, wenn Männer ihre Gefühle unterdrücken (spreche aus Erfahrung)
Ja aber schwäche zeigen macht einen angreifbar, lieber sprech ich meine Probleme nicht aus als das mich jmd heulen sieht
Verletzlichkeit hat nichts mir kindlich zu tun und heißt auch nicht das man immer rumheult.