Nachts alleine raus?

7 Antworten

Ich verstehe das Verlangen danach, der vibe ist schon cool. Ich finde du kannst es gerne machen. Im Dorf ist das Risiko eh geringer und ganz sicher bist du nirgends. Stell aber sicher das dein Handy voll geladen ist weil du wahrscheinlich eine Taschenlampe benötigst und natürlich auch aus Sicherheitsgründen damit du jemanden erreichen könntest wenn es Nötig wäre. Sonst gegen die Angst… Sag jemandem aus dem Dorf (vorzugsweise natürlich Freunden) vorher schon wo du dich aufhalten willst und/oder führe etwas zur Selbstverteidigung mit dir. Du wirst es letztendlich nicht brauchen aber Schaden kann es auch nicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich früher ebenfalls auf dem Dorf gelebt habe und sehr gerne nachts, wenn es ruhig ist, unterwegs war, möchte ich gerne auf deine Frage antworten.

Wenn du solche Bedenken hast, ist dir deine eigene Sicherheit wichtig, das ist schon mal sehr gut. Am besten informierst du dich, ob es solche Vorfälle in deiner Gegend bereits gab, vor denen du dich fürchtest. Die angespannte Lage, auch wegen vieler Zuwanderer, kann z.B. dafür gesorgt haben, dass es auch in Dörfern gefährlicher geworden ist, als zu meiner Zeit.

Sollte solche Probleme in deiner Region gegeben haben, ist es vielleicht keine gute Idee, alleine oder überhaupt nachts dort unterwegs zu sein. Dasselbe gilt dafür, wenn du ein ungutes Gefühl hast.

Auch jemandem Bescheid sagen, wenn du es doch machen möchtest, ein Handy und etwas für den Notfall dabei zu haben, können dir mehr Sicherheit geben, aber nur wenn du es auch im Ernstfall einsetzen kannst. In der Regel passiert sowas vergleichsweise eher selten, das tröstet im Nachhinein aber auch nicht.

Vertraue deinem Bauchgefühl, es hat schon seinen Grund, wenn du dich unwohl fühlst, dir etwas Seltsam vorkommt.

Da du sagst, du würdest gerne nachts, wenn es ruhiger ist, alleine chillen, könntest du auch nach einem anderen Ort suchen, wo du deine Zeit genießen kannst.

Am Ende ist es deine Entscheidung, doch deine Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen. Es heißt, Vorsicht ist besser als Nachsicht, oder das Nachsehen zu haben. Fühlst du dich unsicher, ist es besser, achtzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Anonym13477777,

In einem kleinen Dorf sollte Nachts eigentlich nicht so viel los sein.

Wir haben mit dem Jugendtreff mal 'ne Nachtwanderung durchs Dorf gemacht. War ein sehr geiles Erlebnis.

LG Niki

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 17 Jahren, ist es eigentlich okay, im Dorf kennt man sich und zunotfall kann man Hilfe rufen, oder so.

Schau in die Nachrichten und Kriminalstatistiken eures Ort. Wenn da öfter Zeugen gesucht werden, würde ich es sein lassen. Hierzulande ist man als Opfer sehr schlecht aufgestellt.