Ist Vegetarisch Leben ungesund?

16 Antworten

Man kann sich sowohl mit Fleisch als auch ohne sehr gesund ernähren. Mache dich über vegetarische Ernährung kundig, wenn du nur Kuchen und Süßkram zu dir nimmst, dann ist das keinesfalls gesund.

mdipuk
Beitragsersteller

Nein ich esse so gut wie kein süßerem oder so

Bei Ernährungsfragen scheiden sich die Geister.

Die einen sagen Fleisch ist wichtig für die Eiweißzufuhr.

Andere sagen sich rein pflanzlich zu ernähren ist gesünder als Fleisch zu essen.

Ich sage: Ich esse was ich essen möchte. Fleisch schmeckt mir und ebenso Obst und Gemüse.

Musst du also im Grunde selbst entscheiden. Möchtest du dich rein vegetarisch ernähren oder möchtest du auch Fleisch essen?

Und zu der Sache mit den Medikamenten: Wenn Tiere krank werden bekommen sie Medikamente und das Tier darf so lange nicht geschlachtet werden bis der Körper des Tieres die Stoffe in den Medikamenten wieder abgebaut hat. Wobei ich aber auch glaube, dass einige Züchter den Tieren auch so irgendwelche Medikamente geben für weiß der Geier was. Auf der anderen Seite machen die das auch mit dem Gemüse. Das Zeug wird so sehr gedüngt und gegen Ungeziefer gespritzt dass das Gift schon richtig in die Schale rein geht. Und das kriegst auch mit waschen nicht mehr raus. Im Grunde essen wir grundsätzlich Medikamente und Gifte mit. Es sei denn du bist Selbstversorger und/oder kaufst für teuer Geld nur Bio-Produkte. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin ob die da nicht auch irgendwelchen Mist reinmachen.

ANNOnymic  21.07.2014, 23:17

Düngung bei Pflanzen ist vollkommen okay und nicht schädlich solange es einige Landwirte nicht übertreiben würden. z.B. wird Stickstoff gedüngt und dies ist vollkommen natürlich solange man es wie gesagt nicht übertreibt. Von Bio halte ich ganz wenig da die Tiere erst behandelt werden dürfen wenn diese fast tot sind und bei guter Konventioneller Landwirtschaft bekommen Tiere etwas wenn diese Krank sind aber noch nicht fast tot und auch nicht wenn sie Kerngesund sind.

wickedsick05  22.07.2014, 20:32
@ANNOnymic

wird Stickstoff gedüngt und dies ist vollkommen natürlich solange man es wie gesagt nicht übertreibt.

was aber für die UMWELT eine katastrophe ist....und nicht natürlich ist. um ein kilo Stickstoff herzustellen benötigt man 3 Liter Öl und 53% mehr energie als bei Bio

http://www.youtube.com/watch?v=ahHQV1iNSxA

Bei diesem Thema erzählt jeder etwas anderes. Natürlich liefert Fleisch wichtige Nährstoffe, die dein Körper braucht. Die meisten kannst du jedoch mit anderen Lebensmitteln gut ausgleichen. Wenn man schon vorher unter Eisenmangel beispielsweise leidet, sollte man sich das ganze gut überlegen, denn dann kann vegetarische Ernährung unter Umständen ungesund werden, aber das Ganze kannst du mit einem simplen Bluttest herausfinden. Und selbst dann kann man Eisenpräparate in der Apotheke erwerben. Du musst bei vegetarischer Ernährung einzig und allein darauf achten, dass sie ausgeglichen und abwechslungsreich ist.

Fleischkonsum kann, wenn er übermäßig betrieben wird, jedoch ganz erheblichen Schaden in deinem Körper hervorrufen. Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Rheuma,... Ich spreche jetzt nicht davon, einmal in der Woche ein Schnitzel zu essen und ab und zu mal eine Scheibe Wurst aufs Brot. Ich spreche von täglich mehrmals Fleisch, jeden zweiten Tag ein halbes Schwein auf den Grill zu legen und dann noch ab und zu einen Eimer Wings bei KFC zu kaufen, nur so, weils halt schmeckt und Fleisch ja unverzichtbar ist, haha.

Hallo! Einseitig gemacht ja. Dieses Thema löst immer heftige Diskussionen aus. Es sind halt sehr konträre Positionen und da wird ein Teil der Mehrheit immer die Minderheit auslachen. Ich ( esse Fleisch, aber sehr, sehr wenig ) habe da eher Respekt. Warum? für fast alle Vegetarier sind Tierschutz und Tierhaltung die wichtigsten Gründe für ihre Ernährung und nicht der gesundheitliche Vorteil.Und - bei solchen Fragen ist oft auch die mächtige Fleisch - Lobby dabei.

Vegetarier haben ein deutlich geringeres Risiko an Krebs, Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Arthrose, Osteoporose, Bluthochdruck usw zu erkranken und leben im Schnitt länger. Laut der weltweit größten Ernährungsorganisation ist eine ausgewogene vegetarische oder vegane Ernährung für jedes Alter geeignet und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Die ADA hat für diese Aussage über 250 Quellen/Studien ausgewertet. Die "Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlicher Sicht ab. Nach unten hin ist keine Grenze gesetzt. Der Deutsche konsumiert allerdings im Schnitt doppelt bis viermal soviel als gesundheitlich noch vertretbar wäre.

Aber ich hab gelesen und glaube das das Fleisch ungesund ist weil die Tiere ja häufig Krankheiten haben und mit Medikamenten gefüttert werden .<

Schau mal, alles Gute.

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/antibiotika-tierhaltung-100.html

nein es ist auf gar keinen Fall ungesund du solltest nur gucken dass du viele Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen etc. isst Du kannst dir auch leckere vegetarische Rezepte aus dem Internet suchen für deine Eltern kochen und ihnen damit zeigen wie lecker das ist

lg :)