Was haltet ihr von Italien?

12 Antworten

Alles sehr schön, ob das Land oder das leckere italienische Essen. Auch die Gastfreundlichkeit ist da, sofern man in bei der Mafia ist. Aber für Urlaub sind mir, je nach Ort natürlich, viel zu viele Touristen. Ob Südtirol, Gardasee, Rimink bzw Adria, oder egal wo. Es ist überfüllt

Land:

Ich mag die Nähe von Bergen zum Meer. Teilweise hast du beides gleichzeitig. Für mich einfach wundervoll!

Dazu noch die alten Städte, die Straßen, Wälder, Natur...

Leute:

Wie in Deutschland auch: Es gibt Idioten und eben normale Menschen...

In Gaststätten und Shops konnte ich aber eine überdurchschnittlich hohe Freundlichkeit gegenüber Kindern feststellen. Das kenne ich in diesem Ausmaß in Deutschland nicht.

Essen:

Saisonal und regional sehr gut mit viel Liebe, wenn man halt die richtigen Orte und Locations kennt. Gerade Fisch und Meeresfrüchte sind dort was ganz anderes als bei uns.

Kultur:

Wer sich für Einsiedeleien, alte Gemäuer, Kirchen, usw interessiert kommt hier voll und ganz auf seine Kosten.

Sehr viel! In Italien gibt es unzählige schöne Städte etc., z.b. die italienische Riviera, Toskana, San Remo, Cervo Ligure, Florenz, Pisa etc.

Die schönste Stadt ist fur mich persönlich Roma > Petersdom, mit den vatikanischen Museen, sixtinische Kapelle, Engelsbrücke, Engelsburg, Trevi Brunnen, spanische Treppe, Kolosseum, Pantheon, Palazzo Venezia, Via Appia, Villa Borghese, Santa Maria Maggiore, Lateran, Ostia, Piazza Navona, Campo de 'Fiori, Forum Romanum, Eis bei Giolitti, Trastevere bei Nacht, Orto Botanica di Roma........

Privatfotos > Roma:

https://postimg.cc/5HdZKpr4

https://postimg.cc/ppybmm8H

https://postimg.cc/grgbcVxs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Giovanni47 bestätigt

Es ist ein klassisches Urlaubsland und ich habe wundervolle Kindheitserinnerungen. In den 60er Jahren war Südtirol jedes 2. Jahr unser Familienreiseziel. Ferien auf dem Bauernhof mit täglichen Exkursionen in die Umgebung.

Wandern in den Bergen zu Burgen und Burgruinen, baden in den Seen und besichtigung der reizvollen Orte.

Ich bin sehr oft in Italien im Urlaub gewesen und es gibt so viel zu sehen und zu entdecken. Zuerst mit den Eltern, später alleine und mit Freunden mit eigenen Auto und heute oft organisiert mit Bus, Zug und Flugzeug.

Rom ist für mich die interessanteste Hauptstadt, denn die römische Antike finde ich sehr spannend. Als Metropole ist Rom besonders interessant, weil die wichtigsten Sehenswürdigkeiten problemlos zu Fuß zu besichtigen sind. Dort bin ich immer wieder gerne im Frühling oder Herbst. Im Sommer ist mir Rom zu heiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruenbezahl  07.08.2024, 15:30

Südtirol gehört zwar zu Italien, ist aber nicht Italien, sondern Tirol..

Neugier4711  07.08.2024, 15:43
@Ruenbezahl

Politisch gehört es seit 1918/19 dazu. Ein selbständiger Staat Tirol oder noch besser ein autonomes Gebiet innerhalb Europa wäre natürlich eine Option. Die innere Autonomie hat Südtirol in Italien und damit mehr als Nord- und Osttirol in Österreich.

Die Menschen können dort sehr gut leben und dann ist Politik zweitrangig und wird mir viel zu verbissen betrachtet. Ich bin für ein gemeinsames Miteinander und dafür Probleme möglichst zu beseitigen und nicht zu verschärfen.

Ruenbezahl  07.08.2024, 20:39
@Neugier4711

Südtirol ist von Italien am 10. Oktober 1920 gegen den erklärten Wunsch der gesamten Bevölkerung und gegen die Stimmen der Sozialisten im italienischen Parlament annektiert worden. Es war ein brutaler imperialistischer Akt, gefolgt von der Unterdrückung durch das faschistische Regime. Die derzeitige Rechtsregierung in Italien unternimmt jetzt alles, um die faschistische Zeit zu rehabilitieren und faschistische Verbrecher zu ehren. So ist zum Beispiel zu Ehren des faschistischen Unterrichtsministers Gentile, der die Frauen aus der höheren Bildung ausschließen wollte, die Verbrechen der faschistischen Schägertrupps gerechtfertigt und den Schulunterricht in slowenischer und deutscher Sprache bei strengen Strafen verboten hat, erst kürzlich eine Briefmarke erschienen, was in Südtirol als Demütigung empfunden wurde. Der Südtiroler Landeshauptmann hat protestiert. Auch wurde die Garantiemacht Österreich angerufen, aber wie so oft wird nichts geschehen. Angesichts solcher Provokationen, die sich wiederholen, ist ein "gemeinsames Miteinander" kaum möglich, höchstens ein "Nebeneinander"..

Ein wunderschönes Land. War zwar noch nie da, wünschte aber ich könnte da auch mal hin reisen. Auch die Sprache(Italienisch) finde ich Super.

LG