Ist Vanillezucker essen gefährlich?

13 Antworten

der Vanillezucker wird schon bei sehr alten Kuchenrezepten usw. erwähnt und wird als Art Gewürz an einer Süßspeise oder Kuchen verwendet. In der Regel kommt in den Rezepten als Zutat 1 Päckchen vor und das ist bestimmt nicht Gesundheitsschädlich.

es gibt sowohl Vanillezucker als auch Vanillinzucker. Ersterer ist tatsächlich "echt" und mit Vanille gemacht, der zweite ist künstlich mit Aromastoffen hergestellt.

Vanillezucker ist unbedenklich - davon ab, dass er pur reines Hüftgold ist und für Zähne sowie Blutzucker nicht unbedingt ein Segen ist, aber unbedenklich.

Vanillin ist in größeren Mengen zumindest ein wenig bedenklich. Allerdings bist du vorher eher satt, als dass es wirklich zu einer "gefährlichen" Menge kommen würde, die du dann runterwürgst.

nein -kannst du unbedenklich -in maßen essen . wenns gefährlich wäre müsste man es entsprechend kennzeichnen . ( eigendlich gehört ein solscher hinweis auf die kochsalzpackung , da einige löffel dieses scheinbar harmlosen salzes tödlich sein können , aber das nur so am rande ) .-lg.

kannst du ruhig essen ;-) den beutzt du doch auch für kuchen, etc. du solltest dich aber lieber aus anderen dingen ernähren, die auch zum normalen verzehr geeignet sind.

Wenn ich dir jetzt erzähle in welchen Nahrungsmittel chemische Zusatzstoffe drin sind, die Allergien, Krankheiten und Krebs auslösen können, wirst du im Anschluss vermutlich nichts mehr essen wollen.

Die Antwort lautet also: Vanillezucker ist ungefähr so gefährlich wie ein Schokoriegel. wenn du ein paar Tüten davon schluckst wird das keine Folgen haben, aber ernähre dich nicht nur von sowas.

Alles Gute.

Sternimaus
Beitragsersteller

Keine Sorge, ich muss nur die Vanilleplätzchen damit welzen und es hat mich interessiert. ^^

Birnie  05.03.2012, 15:46
@Sternimaus

Dann mach dir keine Sorgen. In dieser Menge absolut unbedenklich.