Ist V-Markt/Baywa Sprit schlechter als einer von Shell/Aral,....?

4 Antworten

In D sicher nicht.

Ich tanke oft bei OIL, grad heut wieder 9 Cent/Liter für E5 billiger als im Nachbarort. Aber deshalb sicher nicht schlechter.

MisterBlaa
Beitragsersteller

Ich hab mal das Gerücht gehört, dass man vollgetankt damit viel weniger weit kommt als mit dem von Aral etc

Nein, keinesfalls -------> aber der Gedanke ist immer noch bemerkenswert weit verbreitet, letzte Woche erst habe ich wieder so etwas erlebt. Ich habe bei der Jet getankt, meine im Wagen sitzende Partnerin konterte mit dem Hinweis, dass man doch da nicht wisse, wo der Saft herkommt und wollte mich zur benachbarten Aral lotsen. Sie verdeutlichte das am Beispiel irgendeines Erlebnisses, das ihre Eltern mal in den 90ern mit tschechischem Billigbenzin gemacht hatten.

In dem Delta dürfte die Ursache zu finden sein -----> viele leben in dieser Welt von gestern, wo es enorme Qualitätsunterschiede von Sprit gab. Sicherlich trägt auch das gute Image der Markentankstellen dazu bei, dass man dort denkt, Qualität zu haben, nach dem Motto "da weiß man, was man hat". Es ist wie bei Automarken, wo viele denken, mit dem Erwerb des VW-Golf ein Produkt von erlesener Qualität erstanden zu haben und nicht etwa den billigen Jakob von Peugeot oder Fiat, der angeblich nur von zwölf bis mittags halte. Werbung im Sinne gezielten Marketings beeinflusst den Verbraucher viel tiefer als er es wahrhaben will, das ist an der Zapfsäule genauso. Da zieht ein "seriöser" Markenname mehr.

Oft kauft auch das Auge mit und da sind die meist eher kleinen "Freien" nciht so cool und nicht so gepflegt wie die Multis mit ihren Shoppingtempeln, an denen man mehr nebenbei auch Benzin, Diesel und Motoröl kaufen kann. Ich gebe zu - früher habe ich bei Esso getankt in meiner Heimat, weil da das Personal am nettesten war und die Tankstelle ein Kumpel von mir gepachtet hatte, den ich gern unterstützte und bei dem ich auch mal auf einen Kaffee und Plausch blieb.

Meinen verschiedenen Autos von einem steinalten Audi 100 über einen Siebener-BMW bis zu meinem jetzigen Mercedes C180 hat übrigens bisher kein Benzin schlecht getan, egal ob ich bei Shell, Aral, Esso, Eller-Montan, Raiffeisen/ZG, Walther, Hessol, DBV, Jet, J.M. Zügel oder Herm oder sonst wo getankt habe. Der Sprit kommt von den gleichen Raffinerien, nur sind die "Kleinen"/Freien nicht an bestimmte Marken gebunden und kaufen ein, was jeweils günstig zu haben ist. Das sind alles nach DIN zertifizierte Markenkraftstoffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MisterBlaa
Beitragsersteller

Hat man was gemerkt beim Thema Reichweite?

rotesand  25.02.2021, 09:11
@MisterBlaa

Nicht, dass ich wüsste.

Ich habe auch bei der Jet schon einige Male mit meinem Mercedes und auch dem BMW 520i (E39) meiner Großtante getankt, das war jedes Mal in Ordnung und hielt genauso lang wie Sprit von Shell oder Aral.

Nein, die holen den Saft bei den gleichen Raffinerien.

ronnyarmin  24.02.2021, 19:32

Das stimmt zwar.

Die Zusätze werden aber von jedem Hersteller aus einem gesonderten Behätler hinzugefügt.

tinalisatina  24.02.2021, 20:29
@ronnyarmin

Wenn welche reinkommen. Das ist ja nicht immer der Fall. Und über die Wirksamkeit gibt es auch so unterschiedliche Meinungen ...

ronnyarmin  24.02.2021, 20:30
@tinalisatina

Das stimmt.

Es ging mir darum, aufzuzeigen, dass der Sprit nicht gleich sein muß, nur weil er vom gleichen 'Fass' gezapft wird.

tinalisatina  24.02.2021, 20:33
@ronnyarmin

Jep. Für den gemeinen Autofahrer dürfte sich nichts ändern, ob er bei Aral tankt oder bei einer günstigen Tankstelle.

ronnyarmin  24.02.2021, 20:35
@tinalisatina

Sehe ich auch so.

Ich habe noch nie einen Unterschied bemerkt, egal, wo ich getankt habe.

MisterBlaa
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Aber wieso kostet dieser Sprit dann 5-7 ct weniger. Diese Tankstellen sind nicht so weit verbreitet wie Aral etc

ronnyarmin  25.02.2021, 00:18
@MisterBlaa

Frag lieber, warum Aral seinen Sprit 5-7 Cent teurer verkauft, als es sein müßte.

Ich kenne zwar V-Markt/Baywa nicht, weiß aber, dass der Sprit Mindestanforderungen erfüllen muß. Hinsichtlich der Klopffestigkeit ist er gleichwertig.

Ob die Zusätze, die sich möglicherweise unterscheiden, einen Qualitätsunterscheid ausmachen, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MisterBlaa
Beitragsersteller

Dieser Sprit kostet immer 5-7ct weniger als der aller anderen Tankstellen