Ist unsere Ehe noch zu retten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit was provozierst du ihn so stark? Schau dir mal genau die Auslöser und die Reaktion an.

Hast du Beispiele?

Habt Ihr überhaupt schon mal etwas geklärt? Ich meine früher oder rennt er immer weg?

Muckilein1
Beitragsersteller

Wenn ich sage, damit hast du mich gerade verletzt, oder wir müssen darüber sprechen, so geht es nicht weiter- dann sagt er : Stimmt nicht , du willst Streit, aber nicht mit mir- und weg ist er, blockiert mich, ist nicht erreichbar.Und das schlimmste ist, dann macht er mich schlecht bei meinen Freundinnen und Bekannten .Er manipuliert sie so, das ich die böse bin, er macht natürlich alles für mich, er ist mister mustermann.Ganz lieb zeigt er sich auch , wenn freunde da sind.Also ich brauche nichts sagen, mir glaubt eh niemand

safur  24.03.2022, 16:57
@Muckilein1
Wenn ich sage, damit hast du mich gerade verletzt, oder wir müssen darüber sprechen, so geht es nicht weiter- dann sagt er : Stimmt nicht

Du provozierst ihn.

Er verlässt die Situation, weil er sich angegriffen fühlt. Er weiß nicht wie man das anders lösen kann. Bisher hat dir doch auch alles gepasst, was stört dich nun?

War er schon mal gewalttätig?

Und das schlimmste ist, dann macht er mich schlecht bei meinen Freundinnen und Bekannten

Er sieht sich in der Opferrolle, der angegriffen wird. Er sucht also Mitleid.

er macht natürlich alles für mich, er ist mister mustermann.Ganz lieb zeigt er sich auch , wenn freunde da sind

Das ist sein Selbstbild. Er versteht also deine Kritik nicht. Für ihn ist das ein direkter Angriff, den er nicht nachvollziehen kann.

***

Was genau stört dich denn? Was wolltest du klären / lösen? (wenn ich fragen darf)

Muckilein1
Beitragsersteller

Nein, klären konnten wir noch nichts- es ist angeblich immer der falsche Moment.zu spät, zu früh, das Kind 17 Jahre!!! Könnte was mitkriegen.....

safur  24.03.2022, 17:00
@Muckilein1

mich würde trotzdem mal interessieren, was du klären möchtest. Wenn dir das nicht zu privat ist.

safur  24.03.2022, 17:07
@safur

Oder anders.

Wieso hast du dich für ihn entschieden. Was macht dich glücklich mit ihm? Liebst du ihn noch? Welche Werte schätzt du denn an ihm.

Beantwortet er dir diese Fragen auch durch Gesten / Verhalten / Worte.

War das bei Euch schon immer so, dass Ihr nicht offen miteinander reden konntet oder hat sich das irgendwann verändert?

Muckilein1
Beitragsersteller
@safur

Er weiss genau , welche Knöpfe er drücken muss, um mich zu weissglut zu bringen- wenn ich mich übergangen fühle, und bevormundet,

unnormale mutterliebe, darausfolgende beschimpfungen,Unehrlichkeit, respektloses, abwertendes Verhalten, ...

safur  24.03.2022, 17:17
@Muckilein1

Ich wollte aber wissen, was dich mit ihm glücklich macht. Was magst du an diesem Menschen? Wieso hast du eine Beziehung / Ehe mit ihm.
Was gibt es dir?

Zähl mal 10 Punkte auf..

Muckilein1
Beitragsersteller
@safur

Es gab schon oft ein hoch und runter in unserer Ehe- viel hat es auch damit zu tun , das wir im Haus seiner Eltern wohnen und meine Schwiegermutter denkt, sie kann über alle bestimmen.und bei meinen Mann steht Mama auf Nr.1 und ich !!! auch nach 34 ehejahren noch hinten an.

wir machen fast alles gemeinsam, Hobbys, Reisen ( bis letztes Jahr noch mit kind/ ern.

Es ist immer wunderschön, solange meine Schwiegermutter nicht reinkrätscht.

Ihr will ich aber keine Bühne geben, und sie hat in unserer Beziehung nichts zu suchen, das habe ich meinen Mann klar gemacht.

Aber er ist nur noch selten mein Lieber Mann, viel mehr ist er eiskalt und gefühlslos

Muckilein1
Beitragsersteller
@safur

Kommt drauf an, welche Seite du meinst von meinen Mann.die gute, die habe ich kennen und lieben gelernt und da mag ich heute noch alles an ihn.Da fühle ich mich sicher und geborgen, er gibt mir das Gefühl, das wichtigste in seinen Leben zu sein

Nun aber die böse seite, die im moment vorwiegt- er hat eiskalte augen , sein verhalten ist böse und abwertend , ich komme gar nicht an ihn ran.jedes Wort, jedes Gefühl blockt an ihn ab, wie eine Mauer.er beleidigt mich ganz bewusst um mir weh zu tun.zu Freunden sagt er natürlich- das stimmt nicht.

safur  24.03.2022, 17:34
@Muckilein1

Er möchte sich nicht verändern. Ich glaube er ist allgemein eher etwas träge / konservativ. Er möche sein Familienbild von der intakten Familie aufrecht erhalten und genau das greifst du gerade an. Für ihn wäre das ein großer Imageschaden. Es muss nach außen alles gut aussehen.

Wieso seid ihr da überhaupt eingezogen?

Und welche Forderungen hättest du überhaupt an ihn? Er ist immerhin überhaupt nicht interessiert, etwas zu ändern. Du hast doch alles! Du kannst froh sein. Dir geht es gut.

safur  24.03.2022, 17:35
@Muckilein1

Genau, das ist die Folge von deinem Angriff. Du hast ihn provoziert. Und du hörst nicht auf damit, du fängst immer wieder an.

Du verschlechterst es also nur. Treibst ihn immer weiter weg. Weil er sich nicht anders helfen kann, beschimpft er dich dann.

Muckilein1
Beitragsersteller
@safur

Aha.ich darf nichts wollen, soll mir alles gefallen lassen und schön den Mund halten.Aber nicht mit mir, ich bin ein mensch , der ernst genommen werden will, der Harmonie und Achtung braucht und mit so verachtenden Verhalten nicht leben will und kann.Also um meine frage selbst zu beantworten , weil er ja nichts ändern will, bleibt und nur die Trennung

safur  24.03.2022, 18:38
@Muckilein1

Sehe ich leider so.
Ich meine ich habe dir meine Einschätzung mitgeteilt. Das war wie ein Rollenspiel. Ich hoffe du konntest es nachempfinden.

Wenn er denn ein Problem wahrnehmen würde, was er nicht tut, könnte man eine Mediation versuchen. Man vermittelt zwischen beiden Parteien als externer Mensch, der Euch nicht kennt.

Es gibt sogar kostenlose Angebote bzw. gegen kleine Spende.

Dafür muss man allerdings auch bereit sein und es läuft definitiv auf einige Änderungen hinaus.

safur  25.03.2022, 18:09
@Muckilein1

Danke für den Stern.
Würde mich interessieren, wie es weiterging

Oje. Das hört sich nicht gut an. Kann mir gut vorstellen, dass es dir damit schlecht geht.

Versuch, ihm klar zu machen, was auf dem Spiel steht.

Wenn er trotzdem dicht macht, musst du um deinetwillen die Konsequenz ziehen und gehen.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

Muckilein1
Beitragsersteller

Auch wenn er weiss, das ich schon lange auf Wohnungssuche bin, meine Sachen schon gepackt hatte- es interessiert ihn nicht.Aber wenn ich den " Lieben Mann " habe, da ist es wunderschön .Man kann es sich nicht vorstellen, die Stimmung kippt von einen Moment auf den anderen

Vielleicht wäre eine paartherapie möglich.

Muckilein1
Beitragsersteller

Das müsste er ja auch wollen,aber es sagt, er will nicht, da würde ja auch ich reden, nicht nur er

Was ist , wenn ihr ruhig und mit Vorsicht miteinander sprecht ,ohne Vorwürfe , ohne den Finger auf den anderen zu richten . Ihr müsst eine Atmosphäre schaffen die für Euch beruhigend wirkt . So kann es nicht weiter gehen . Trennung ist dann vorprogrammiert

Ich will dich nicht beunruhigen aber vielleicht hat er eine andere …

safur  24.03.2022, 16:37

was will er dann noch bei ihr?

Butters123  24.03.2022, 16:44
@safur

vielleicht weil er sich nicht entscheiden kann/will. Kenne leider so einen Fall aus dem Bekanntenkreis.. Er , verheiratet, hast seit vielen Monaten eine nebenbei. Er weiß nicht was er nun will. Komplett zur Neuen, oder doch bei seiner Frau bleiben. Er ist mal dort , mal dort. Beide Frauen machen sich Hoffnung das er sich für sie entscheidet. Und ich muß mir sein gejammer immer anhören , das er sich einfach nicht entscheiden kann.

safur  24.03.2022, 16:46
@Butters123

Krass. Wenn es mir bei der neuen doch besser gefällt, würde ich zu der und fertig.

Für mich hört sich das so an, als würde er sich nie entscheiden, weil es bequemer ist. Will keine Verantwortung übernehmen.

Just05  24.03.2022, 16:54
@safur

Bin in meiner Jugend leider selbst fremd gegangen und dieses Verhalten hat mich an mich erinnert… man kann sich schwer vom festen Partner trennen weil die andere Person meist nur Verliebtheit Gefühle sind die nach kurzer Zeit wieder verschwinden

safur  24.03.2022, 16:58
@Just05

Ich habe noch nie eine Frau betrogen und würde ich nie machen. Im Zweifel entscheide ich mich hart zur Trennung.

Normalerweise gebe ich auch noch die Chance der Nachbesserung ^^, wenn ich merke, dass ich Gefühle für andere entwickle. Ich meine irgendwas muss mir doch fehlen bei meiner Beziehung, wenn ich auf solche Gelüste komme.

Just05  24.03.2022, 17:02
@safur

Menschen die betrügen haben ein Problem mit sich selbst.. oft sind es Leute die einen super Partner haben und denen fehlt nicht mal was in der Partnerschaft sondern in sich selbst. Charakter und Anstandslos ist es, richtig widerlich! Aus Fehlern lernt man

safur  24.03.2022, 17:06
@Just05

Ja da liegst du glaube ich nicht mal so falsch.

Muckilein1
Beitragsersteller

Das Gefühl habe ich auch, aber er sagt, das stimmt nich

Just05  24.03.2022, 17:20
@Muckilein1

Dann musst du bisschen spionieren, ich hätte es ja auch nie zugegeben selbst nach der Trennung sagte ich es ihm nicht… bis heute weiß er es nicht 😅