Ist Ukulele spielen genau so schmerzhaft wie Gitarre?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem wie du an die Sache herangehst, Gitarre lernen tut eben manchmal weh. Meine Ukulele hat mir nicht wehgetan, auch wenn ich so manche Blase am Daumen und am Zeigefinger rechts hatte. Rechtshänder, Fingerpicking und gelernt ist gelernt. Das Teil spielt die allerschönsten Liederchens.

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikant - Git - Uku - Drums - Klav - Sax - Pos - Ges - Baß

joerosac  08.06.2024, 08:48

Herzlichen Dank für den Stern!💖💥 Freue mich darüber sehr!

Nein. Solange es eine nylonukulele ist ist das überhaupt oder fast nicht nchmerzhaft. Du spürst es höchstens in den ersten 2 tagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Frage klingt fast so, als bist du gerade am Gitarrelernen.

Darf ich wissen, mit welcher du angefangen hast?

Grundlegend würde ich sagen, auch die Ukulele hat so ihre Schattenseiten zum Einstieg, natürlich musst du auch da die Saiten runterdrücken.

Unterschätzen sollte man beide Instrumente nicht.

Die Frage ist also eher:

Willst du es wirklich?

Wenn ja, halte es durch, es wird sich lohnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Inkognito-Nutzer   07.06.2024, 16:30

Heyy, Danke für deine Antwort. Ich habe nie aktiv versucht Gitarre spielen zu lernen. Habe nur als Kind immer mal wieder auf der Gitarre von meiner Mutter rumgespielt. Kann mich noch erinnern, dass das ziemlich schmerzhaft in den Fingern war. Vor ein paar Wochen habe ich mir dann vorgenommen ein neues Instrument zu lernen und bin dann auf Ukulele gekommen. Habe nur Interesse halber gefragt.

LG

Klingt so als würde da jemand voreilig die Flinte (bzw. Gitarre) ins Korn werfen wollen.
Wenn man regelmäßig übt bildet sich an den Fingern eine Hornhaut und schon nach kurzer Zeit tut Gitarre spielen überhaupt nicht mehr weh.

Nein, tut mehr weh.

Einmal an den Fingerkuppen, denn die Saiten sind strammer und dann am Hinterkopf, wenn die genervten Nachbar vorbeikommen :-)