Ist Übersinnliches und quantenphysik verwandt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Vielleicht 31%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Quantenphysik versucht, die physische Realität zu beschreiben oder zu verstehen, wobei die beschriebenen Phänomene im Wesentlichen für die menschlichen Sinne unsichtbar sind.

Die Quantenphysik untersucht das Normale, nicht das Paranormale.

Übersinnliches aber sind Dinge, die wir sehen und erleben können, die aber aus unserer Sicht nicht möglich sind oder die wir mit unseren sonstigen Erklärungsansätzen nicht erklären können.

Das sind zwei völlig verschiedene "Ausschnitte" aus der Realität, die da betrachtet werden.

Die beiden Dinge sind so eng verwandt wie z.B. der Dieselmotor mit dem Liebeskummer oder das Denkvermögen mit dem Vorschlaghammer.

Dass manche Leute eine sachliche Verwandtschaft zwischen dem "Übersinnlichen" und der "Quantenphysik" vermuten, hat seine Ursache darin, dass viele Autoren von "übersinnlichem" Geschwurbel ihrem Text einen Ehrfurcht gebietenden wissenschaftlichen Anschein geben mittels Anreicherung mit einem völlig unbegriffenen quantenphysikalischen Vokabular. Damit rufen sie die ganz großen Geister der Naturwissenschaften als Zeugen auf für die tatsächliche Existenz von eingefügten Wörtern wie "Quantenfeldtheorien", "determinierter Zeitentwicklung", "komplementären Observablen" und dergl. mehr (wohlgemerkt Wörter, nicht Begriffe!). Der Leser versteht so zwar auch nur Bahnhof, aber immerhin in der Gewissheit, dass es das alles unzweifelhaft gibt, und dass sich selbst große Gelehrte damit ernsthaft befassen!

Vielleicht

Ich denke es hat auf jedenfall irgendetwas mit unserem Bewusstsein zu tun.

Nein

Manche Aspekte der Quantenphysik erinnern zwar an Sachen, die man eher in der Esoterik-Szene verorten würde. Aber üblicherweise wird mit Begriffen aus der Quantenphysik in sinnfreier Aneinanderreihung ein esoterisches Phänomen "erklärt", das sich schon dadurch von Physik unterscheidet, dass es nicht reproduzierbar ist.