Ist Übergewicht bei Erwachsenen weniger Thema?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ja bei Erwachsenen wird das nicht mehr so thematisiert, weil Übergewicht inzwischen normal ist. Diversen Statistiken zufolge sind zwischen 60 und 67 Prozent aller Deutschen übergewichtig. Von daher interessiert das einfach kaum noch.
So ähnlich wie bei Tattoos oder Piercings. Da gab es bis in die 1990er Jahre auch einen Aufschrei „Wie kannst du nur…“ und heute ist das völlig normal geworden.

Ich würde sagen, dass man dann denkt, dass ein mittlerweile Erwachsener ja für sich selbst verantwortlich ist. Und wenn man vorher schon nicht gut drauf zu sprechen war, dann jetzt erst recht nicht mehr. Was man generell tun sollte, ist niemanden die Schuld dafür zu geben und seine Hilfe anzubieten, wenn man denn was zu bieten hat was das betrifft. Es ist leider so, dass man selbst auf den Tricjter kommen muss. Viele tun dies erst wenn was passiert, also die stillen Entzündungen im Körper plötzlich gar ncijt mejr so still sind. Je älter man wird desto schlimmer wird es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe die gesunde Ernährung und den Sport viele Jahre

Erwachsene gehen anders mit dem Thema um, da sagt dir das einfach kaum mehr einer ins Gesicht sondern eher hinten rum. Während Teenies einem sowas ins Gesicht sagen. Und die Familien können sich ja auch irgendwann nur noch bedingt einmischen. Aber im Endeffekt ist es dein Leben, du musst dich wohlfühlen, vergiss die Leute. Ich hab selber 15 kg zu viel drauf da ich 3 Kinder habe.

xNevan  08.09.2024, 00:22
Ich hab selber 15 kg zu viel drauf da ich 3 Kinder habe.

Welch eine herrliche Ausrede. "Ich kann nichts dafür die Kinder sind schuld"

SarahHx  08.09.2024, 00:25
@xNevan

Quatsch, wo hast du das raus gelesen? Ich hatte nie Übergewicht, aber seit ich Kinder habe fällt es mir leider schwerer abzunehmen, das meinte ich damit. Dass ich bei einem Unterbauch durch Schwangerschaft etc. bisschen mehr tun muss ist mir bewusst

xNevan  08.09.2024, 10:07
@SarahHx
Quatsch, wo hast du das raus gelesen?

Ziemlich einfach: es steht in deiner Antwort. Du schreibst du hättest Übergewicht weil du 3 Kinder hast. Weder die Kinder noch die damit verbundene Schwangerschaft haben etwas mit deinem Übergewicht zu tun. Das hättest du auch wenn du keine Kinder hättest wenn du dich so ernährst/bewegst wie du es aktuell tust.

SarahHx  08.09.2024, 10:23
@xNevan

Ich mache jeden Tag über 11.000 Schritte und habe eh immer kaloriendefizit aber einen Unterbauch etc. Red nicht wenn du mich nicht kennst, vor allem laber kein Müll als Mann. Der ganze Stoffwechsel etc einer Frau ändert sich nach der Schwangerschaft, mein jüngstes kind ist erst 9 Monate alt und 15 Kilo sind nicht die Welt. Und nein ich hätte sonst kein Übergewicht hatte ich wie gesagt nie.

xNevan  08.09.2024, 10:34
@SarahHx
Ich mache jeden Tag über 11.000 Schritte und habe eh immer kaloriendefizit

Würdest du ein Defizit haben hättest du keine 15 kg Übergewicht. Also erzähl keinen Unsinn. Aber es ist ja nichts ungewöhnliches, dass Personen meinen die Naturgesetze würden für sie nicht gelten.

Red nicht wenn du mich nicht kennst, vor allem laber kein Müll als Mann.

Der Energiestoffwechsel bei Männern und Frauen ist identisch. Daran ändert auch die Fähigkeit Schwanger zu werden oder gewesen zu sein Nichts.

15 Kilo sind nicht die Welt

Ausgehend von einer durchschnittlichen Körpergröße für Frauen von 166 cm liegt die Obergrenze des Normalgewichts bei 69 kg. 15 kg Übergewicht wären damit 21 % mehr. Wenn das für dich "nicht die Welt ist" verzichte doch einfach mal auf 21% deines Geldes. Ist ja schließlich vernachlässigbar oder?

Wenn du mit deinem Gewicht zufrieden bist bitte, mach was du willst. Aber schiebs nicht auf deine Kinder und versuch es dir mit "naja ist halt so" schön zu reden.

SarahHx  08.09.2024, 10:48
@xNevan

Typisch Mann der keine Ahnung hat und einfach mitreden möchte 😂 könnte dir jetzt so viel widersprechen, man merkt dass du gar keine Ahnung von dem hast was du da redest. Schönen Tag noch

xNevan  08.09.2024, 12:10
@SarahHx

Dann verrat mir doch mal wie Millionen Frauen es schaffen ihr Gewicht und ihre Figur, die sie vor der Schwangerschaft hatten nach der Schwangerschaft wiedererzuerlangen? Nach deiner Aussage ändert sich ja der Stoffwechsel so drastisch, dass es garnicht möglich sein könnte

Typisch Frau die meint sie wäre was besonderes und dass sie Masse aus dem Nichts erschaffen könnte. Ich könnte dir jetzt soviel zum Menschlichen (und auch weiblichen) Stoffwechsel erklären, aber man merkt, dass du jegliche Realität verweigert. Schönen Tag noch.

In Deutschland gibt es leider so viele Übergewichtige, das es schon als normal angesehen wird.

Solange du noch nicht Erwachsen bist, müssen eigentlich deine Eltern ihrer Fürsorgepflicht erfüllen und zumindest versuchen dich beim abnehmen zu unterstützen.

Wenn du Erwachsen bist, bist du für dich selbst verantwortlich.

Man wird dich weniger direkt ansprechen, aber nicht weniger hinter deinem Rücken......musst du mit leben......

Beim Heranwachsen hat man mehr Hunger, die Figur wechselt; wenn man halbwegs normal isst sollte das kein Thema sein.

Im erwachsenen Alter sehe ich mehr das Problem, da ist auch die Gewichtslontrolle schwieriger, weil durch Arbeit und Familie das gesunde Leben oft mehr vernachlaessigt wird

Ich bin m und im fortgeschrittenen Alter. Ich wiege mich nicht, beim Arzt wurde vor mehreren Monaten ein BMI 26 ermittelt