Ist ua ein Diphthong?

4 Antworten

Geht es um die metrische Analyse?

Dann kann "ua" auch "va" bedeuten. Poste mal den ganzen Vers und das Werk! :)

LG

MCX

Ich bezweifle, dass "ua" ein "normaler" Diphtong ist - gleichgültig, was wiki dazu sagt !

Es gibt Sprach-, Grammatik-, Metrum- u.a. Bücher, die behaupten, dass nur Doppelvokale wie "ei", "eu", "au" Diphtonge seien !!

pk

Ein Diphtong wird auch als Doppelvokal bezeichnet. Und da sowohl das U als auch das A ein Vokal ist, kein Konsonant dazwischen steht, ist es ein Diphtong.

Im deutschen ist es das bedingt. Qualität etwa hört sich nicht so an, während ein Handy von Huawei gleich zwei enthält.