Gibt es in der deutschen Sprache Wörter, die mit einem Diphthong gekennzeichnet sind?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wörter werden im Deutschen nie gekennzeichnet. Wie denn auch?

Wörter werden gesprochen und geschrieben.

Diphthong heißt auf Deutsch Doppellaut. Davon gibt es nur 4: ai, au, ei, eu (gesprochen oi). (Beispiele: Mai, rau, drei, neu)

Findet man geschriebene Wörter mit anderen Doppellauten, dann sind es Fremdwörter, z. B. neo- wie in Neoklassizismus; ou (= u) wie in Tour (aus dem Französischen).

Buchstaben mit 2 Punkten gibt es ausschließlich bei Umlauten: ä ö ü.

Habe ich etwas vergessen? Dann bitte fragen.

Du meinst Trema, so heißen die beiden Punkte auf dem e, die anzeigen, dass es separat ausgesprochen wird. So geschriebene Wörter sind keine ursprünglich deutschen Wörter.

Diphtonge sind einsilbige Laute aus zwei Vokalen, entweder fallend wie au, eu, ei, eu, äu, ai -- die sind im Deutschen häufig -- oder steigend wie ia, ua, ue etc. Vorsicht: Hiatus (Lücke) hat keinen Diphtong, sondern das i und das a sind jeweils eine eigene Silbe. Im Hochdeutschen fällt mir jetzt kein Wort mit steigendem Diphtong ein, im Bairischen sind sie sehr häufig, z.B. Fiaß = Beine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

languagewizard  13.09.2014, 18:11

Bei Wörtern mit Trema wird die Vokalkombination mit zwei Silben ausgesprochen (nicht als Diphtong), wie übrigens auch "neo".