(UA) im Theater?

2 Antworten

Die Abkürzung "UA" steht (meist im Theater) für die Uraufführung eines Textes/Stückes, der/das noch nie auf einer Bühne inszeniert worden ist und weltweit erstmalig zur Aufführung gebracht wird.

Der Begriff bezieht sich auf die Inszenierung, d.h. nicht nur die erste Vorstellung wird als "UA" bezeichnet, sondern gleichsam alle Vorstellungen der Urausfführungs-Inszenierung.

Ein verwanster Begriff ist "DEA" = deutschsprachige Erstaufführung für die erstmalige Aufführung in allen deutschsprachigen Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz. "DEA" kann aber auch "deutsche Erstaufführung" heißen. Dies ist die erstmalige Aufführung in Deutschland.

Ich vermute Uraufführung. Also die erste Aufführung des Stückes, bzw dessen Version.