Ist Tyrannenmord erlaubt?

2 Antworten

Als Argument könntest du ein modernes Gesetz nehmen, Art. 20 Abs. 4 GG:

"Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist."

Oder anders ausgedrückt:

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

Angeblich von Bertolt Brecht.

Eindeutig "Ja", denke nur daran, was Geßler Tells Sohn antut!

Und ganz ehrlich, wer will einen Hut grüßen!? Das ist Willkür!

Drittens: Der Mord des Paricida lehnt Tell ab, denn er handeln aus eigenen Motiven und nicht für die Belange seines Volkes, wie Tell! (Das ist im letzten Akt).