Ist Truman eine freie Person?

5 Antworten

für mich ist truman auch während der Show frei gewesen. Denn er hatte einen freien WIllen. Das einzige was ja dagegen spricht ist dass die Welt von anderen gelenkt wird.

unsere wohl vermeintliche Realität ist da nicht anders. Vielleicht ist es ein Götterwesen was uns lenkt. vielleicht beobachtet er uns nur, vielleicht sind wir dem Wesen auch egal. Vielleicht gibt es Schicksal vielleicht nur Zufall.

Aber am Ende steht eines Fest: Unsere Welt hat Grenzen. Seien es echte Grenzen, finanzielle Grenzen oder die Grenze durch die Freiheiten anderer Personen.

Daher kann man sogar behaupten Truman ist freier als wir, da seine Grenzen die einzigen waren die gezählt haben. Die anderen in seinem Umfeld waren tatsächlich Statisten und nicht so wie wir die in einer Welt leben die nur aus Hauptrollen besteht.

Wo ist seine Freiheit beschränkt? er kann seinen Ort nicht verlassen. das können wir auch nicht immer. Er kann eigene Entscheidungen treffen soweit ihm die Welt das ermöglicht. ist bei uns nicht anders.

Am Ende finden wir immer Grenzen die uns einschränken. was aber nicht unbedingt schlimm sein muss das ist eine Frage der Sichtweise.

Eigentlich beantwortet der Ausgang des Films die Frage klar: Ganz egal, welcher Aufwand zur Kontrolle betrieben wird, am Ende schafft er es auszubrechen und seinen inneren Wünschen nachzugehen. Es können massivste Einflussnahmen stattfinden, die auch eine Wirkung zeigen - aber eine vollständige Kontrolle ist einfach nicht möglich.

Letztlich hängt es daher von der Begriffsbestimmung von "frei" ab, wie man das sehen möchte.

Truman wird zwar manipuliert, fremd bestimmt und ist gefangen. Das funktioniert aber nur in einem bestimmten Maße, im Kern behält und entwickelt er seine eigene Freiheit.

Es gab eben nie eine Kamera in seinem Kopf, wie er schlussendlich bemerkt. Er findet einen Ausweg. Grenzen und andere bestimmen sehr sein Leben, wie auch die heimliche unerreichbare Geliebte. Nur letztlich trifft er die eigenen Entscheidungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Truman aus der Truman Show ist anfangs keine freie Person, da sein ganzes Leben von außen kontrolliert und überwacht wird, ohne dass er davon weiß. Seine Entscheidungen und Erfahrungen sind fremdbestimmt. Erst als er die Wahrheit erkennt und sich entscheidet, das kontrollierte Umfeld zu verlassen, wird er wirklich frei und handelt nach seinem eigenen Willen.

Ich denke, dass sich seine Ansichten im Verlaufe des Filmes ändern: Zu Beginn war er in seiner subjektiven Wahrnehmung frei. Er war sich seinen "Grenzen" ja nicht bewusst. Als "gefangen" nahm er sich erst wahr, als er erfuhr, dass es da draussen noch eine grössere Welt gibt.

Insofern würde ich diese Frage mit Ja UND mit Nein beantworten: Freiheit definiert jeder für sich allein. Erweitert oder verkleinert jemand seinen Horizont (oder wird dieser Horizont plötzlich ohne eigenes Zutun erweitert oder verkleinert), dann stellt man seine eigene Freiheit natürlich auch wieder in Frage.