Ist Trauer Öffentlich oder Privat?

3 Antworten

Sowohl als auch!
Privat ist die ja immer, aber wenn es schlimm ist, dann auch öffentlich. Bei der Beerdigung meiner Mutter habe ich öffentlich geweint. Und sonst weine ich kaum.

Jeder Mensch sollte es verstehen, anders ist es nicht möglich, denn der Tod raubt einem einen einmaligen Menschen. Jeder Mensch ist einmalig, nicht zu ersetzen, daher sollte die Trauer auch öffentlich sein können.

Nun ja, diese Frage ist relativ theoretisch. Denn wenn man trauert, dann sind einem die gesellschaftlichen Regeln egal. Wer einmal einen nahen Angehörigen wie Vater, Mutter, Kind verloren hat, der weiß, was ich meine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

In Deutschland ist Trauer kulturell eher privat geprägt. Man teilt seine Trauer nur im engsten Familien- und Freundeskreis (oder frisst die Trauer in sich hinein).

In anderen Ländern gibt es andere öffentlichere Trauerarten. Beispielsweise gibt es in manchen Ländern zu bestimmten Tagen nach dem Tod des Verstorbenen die Tradition, dass die Familie des Verstorbenen von Nachbarn bekocht wird und geschaut wird, ob es diesen emotional gut geht. Finde ich persönlich schön.

Auf die Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Jeder trauert ein wenig anders und das ist ok.

Tommyleinchen59  15.12.2022, 05:49
In Deutschland ist Trauer kulturell eher privat geprägt. Man teilt seine Trauer nur im engsten Familien- und Freundeskreis (oder frisst die Trauer in sich hinein).

Dann bin ich undeutsch.

Teilweise beides. Man trauert ja nicht privat und legt die Trauer wie ein Kleid ab. Man kann aber durch die Öffentlichkeit vorübergehend abgelenkt werden.