Ist Tiramisu mit Rum oder ohne Rum besser?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

ohne Rum 71%
mit Rum 29%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ohne Rum

Mit Rum habe ich noch nie Tiramisu gemacht. Damit mache ich höchstens im Winter mal nen steifen Grog, der m.E. am besten mit Jamaica Verschnitt schmeckt. Auf keinen Fall Bacardi o.ä. nehmen, auch wenn's der vielleicht edlere Rum ist!

Ne, Tiramisu macht man eigentlich mit Amaretto (=Mandellikör), Espressokaffee, Zucker, Löffelbiskuits, vielen Eigelb und Mascarpone. Da der Mascarpone ja sehr fett ist, nehme ich immer nur zur guten Hälfte Mascarpone, und die andere Hälfte ist Magerquark. Dieses viele Fett wird u.a. durch den Alkohol geschmacklich etwas ausgeglichen.

Da der Amaretto ja sehr süß ist, habe ich mal eine fruchtige Variante mit Apfelscheiben und statt Amaretto Calvados ausprobiert. Aber das hat mir (und auch meinen Gästen) dann doch nicht so gut geschmeckt, und ich bin zum traditionellen Tiramisu zurückgekehrt. Aber ich nehme jetzt etwa 2/3 der Amaretto-Menge und ersetze das fehlende 1/3 durch Cognac.

Tiramisu ohne Alkohol? Keine Ahnung! Ehrlich gesagt, würde ich dann lieber etwas anderes machen, wo sowieso kein Alkohol reingehört. Das ist ja wie Schwarzwälder Kirschtorte ohne Kirschwasser. Dann ist es keine Schwarzwälder Kirschtorte mehr, sondern nur ein viel zu fetter Sahne-Kirschen-Schmierakel.

spanferkel14  18.02.2020, 16:28

💚lichen Dank für deinen 🌟! Ich hoffe, du hast ein passendes Rezept für DEIN Tiramisu gefunden - und natürlich, dass es allen geschmeckt hat, lG🐷

ohne Rum

es geht dort nur um den geschmack, es gibt extra bei den kuchenzutaten in jedem Supermarkt Rum-Aroma..dann können auch Kinder mitessen :)

ohne Rum

Rum gehört da nicht rein. Das Original macht man nur mit starkem Espresso.

ohne Rum

In Tiramisu kommt traditionell eher Amaretto oder Marsala

ohne Rum

Ich mache immer Amaretto rein oder auch mal komplett ohne Alkohol. Und italienischen starken Espresso.