ist Tierpfleger ein männerberuf

11 Antworten

Was verstehst du denn unter einem Männerberuf ;o) ?

Es ist Männer erlaubt, alles zu lernen, worauf sie Lust haben. - Genauso ist das auch bei Frauen. Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Beruf gibt, der ausschließlich Frauen oder Männer ausbildet ;o) .

Ein Beruf ist immer auch eine Berufung, also wenn du meinst, dich zum Tierpfleger zu eignen, und du die Chance auf eine Ausbildungstelle hast, dann greif zu. Tierpflegerausbildungsplätze sind rar.

Deinem Nicknamen nach scheinst du ja aber ein Mädel zu sein, da verstehe ich jetzt deine Frage nicht ganz?

Jeder und jede darf Tierpfleger/in lernen, die die schulisch ausreichende Quälifikation dazu hat. Schau z.B. hier:

http://www.bsz-ansbach.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=14&Itemid=21

Wenn ich jetzt mal raten sollte, würde ich schätzen, dass die Hälfte aller Tierpfleger Männer sind, und die Hälfte Frauen ;o) .

natascha1234
Beitragsersteller

Ich muss nur ein Tag Pragtikum in einem männerberuf machen deshalb frage ich

polarbaer64  11.03.2013, 20:20
@natascha1234

Wenn´s nur einen Tag ist, ist das doch egal, wo du das machst. Geh zu deinem örtlichen Bäcker, Metzger, Maler, Lackierer, Fliesenleger, Elektriker, KFZ-Mechaniker..., dann wird die Schule zufrieden sein ;o) .

Natürlich ist ein Tierpflegerpraktikum sicher schöner ;o) . Aber das wird die Schule nicht als typischen Männerberuf ansehen ;o) .

es gibt auch viel Tierpflegerinnen. Klassische Männerberufe gibt es kaum noch. Personenschüzter und Arbeiter auf Bohinsel das zu beispiel machen bis heute in der Praxis nur Männer. Sonst gibt es so gut wie keine Männerberufe mehr

schau dich mal in den zoos und tierparks um, dort gibt es etwa gleich viele jungs und mädels bei den tierpflegern.

wieso sollte es das sein?

frauen können diesen beruf genauso erlernen wie männer

es gibt aber viele solcher "männerberufe" und einen freundin macht das auch, also sie möchte so einen lernen

d. h. frauen können dieselben berufe lernen wie männer

Aber nein, wie kommst du denn darauf?

natascha1234
Beitragsersteller

wollte ich nur wissen weil ich für einen tag in ein Männerberuf muss

Benito0330  11.03.2013, 18:05
@natascha1234

Wer trägt dir denn sowas auf? Die Schule etwa? Find ich ehrlich gesagt, voll Bullshit. Eigentlich sollte es heute gar keine speziellen Männerberufe mehr geben. Vielleicht höchstens noch bei der Müllabfuhr oder als Möbelpacker in der Umzugsbude, aber ansonsten sind Frauen heutzutage mehr oder weniger genauso in allen spaten vertreten wie Männer.

polarbaer64  11.03.2013, 18:10
@Benito0330

Richtig, Benito! Und wenn eine Frau bei der Müllabfuhr arbeiten will, warum nicht? Ich habe sogar schon Frauen auf dem Bau gesehen, wo man richtig schwer zupacken muß. Schätze mal, die Schule meint solche Berufe, wie KFZ-Mechaniker, Schreiner, Maler, Dachdecker, Fliesenleger, eben etwas handwerkliches. Aber das in der heutigen Zeit noch als Männerberuf zu betiteln ^^ ... . Da findet man heute überall bereits genügend Frauen.