Wie werden die Tierpfleger auf die Abschlussprüfung vorbereitet?

2 Antworten

Ich denke, das ist wie bei allen Auszubildenden. Manche Ausbildungsbetriebe kümmern sich da sehr gut, üben mit ihren Azubis, simulieren vielleicht sogar die praktische Prüfung mal und haben allerlei Materialien zum Lernen für den schriftlichen Teil.

Andere Betriebe hingegen kümmern sich da nicht weiter. Da muss man als Azubi selbst zusehen, wie man sich vorbereitet.

Da ist aber das Gute, dass man ja mit anderen Auszubildenden in der Berufsschule zusammenkommt! Also auch mit denen, die vom Betrieb unterstützt werden. Und oft sind ein paar der Berufsschullehrer auch ehrenamtliche Prüfer bei den Kammern, wodurch sie ebenfalls wertvolle Hinweise und Tipps geben, wie die praktische Prüfung abläuft und worauf man dabei achten muss.

Meist gar nicht.. dazu gibt es die Berufsschule, lernen muss man selber.. den Rest sollte man während der Ausbildung lernen