Ist Thunfisch Extrakt Vegetarisch?

5 Antworten

Es gibt durchaus Vegetarier die Fisch essen.

Aber im strengen Sinne ist Fisch natürlich nicht vegetarisch (auch ein Fisch ist ein Tier).

Was in Deinem Thunfischextrakt exakt enthalten ist, musst Du über die passende Produktinformation abfragen.

Hier ein Beispiel von einem Lebensmittel mit Thunfischextrakt (hier von EDEKA):

https://edeka-foodservice.de/lmiv/lmiv_detail.jsp?region=MI&id=000000003052776000

Thunfischextrakt ist meist getrockneter Thunfisch mit Zusatzstoffen.

Es kommt aus dem Thunfisch, sonst hätte es die Bezeichung nicht. Somit auch nicht vegetarisch, bestenfalls lecker.

Analog Rindfleischextrakt vermutlich ein intensiv gekochtes Produkt aus Thunfisch.

Nein. Wie der Name schon sagt, wird es aus Thunfisch gemacht. Es ist also bestenfalls pescetarisch, aber nicht vegetarisch.

Ist Thunfisch Extrakt Vegetarisch?

Nein. Da dafür Thunfische sterben müssen ist Thunfischextrakt nicht vegetarisch. Als vegetarisch gilt meistens nur, was produziert werden kann ohne dass ein Tier stirbt. Thunfischextrakt kann aber Teil einer pesco-vegetarischen Ernährung sein (vegetarisch plus Fisch). Das gilt eh als die gesündeste Ernährung.

Alex

Nein, es enthält Thunfisch.