Ist austern soße vegetarisch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 33%
Zählt zu den Merrestiere 8%

8 Antworten

Zählt zu den Merrestiere
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
Ja

Vermutlich. Es gibt eine vegetarische Variante der Austernsoße, die aus Shiitake-Pilzen hergestellt wird. Wahrscheinlich verwenden sie die.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, zu kochen und zu backen.
Nein

Hallo,

beim meinem Lieblings-Thailänder sind die Currys, die unter vegetarisch stehen, mit Currypaste mit 3% Garnelenpastenanteil hergestellt und damit nicht vegetarisch.. wird leider oft nicht ernst genommen, so eine Speisekarten-Kategorie.

Die normale Austernsoße besteht aus Austernfleischextrakt ,Sojasoße,Knoblauch , Zucker, Salz. Ist also nicht Vegetarisch. Es gibt aber eine vegetarische Variante die mit Shiitakepilze hergestellt wird.

Nein

Früher wurde Austernsoße tatsächlich aus fermentierten Austernmuscheln hergestellt. Heute verwendet man für die Herstellung aber eher Auszernextrakt - das allerdings sehr wohl aus richtigen Austern gewonnen werden, aber auch vegetarisch sein kann und lediglich nach Austern schmeckende Aromastoffe enthält. Dann wäre die Soße in der Tat vegetarisch, in ersterem Fall aber natürlich nicht. Du solltest besser in diesem Restaurant direkt in der Küche nachfragen, wenn du die genauen Inhaltsstoffe der Austernsoße wissen möchtest.

Ich würde aber eher zu einem "nein" als Antwort tendieren: Asiatisches Essen ist nämlich nur ausgesprochen selten vegan/vegetarisch, da in betreffenden Kulturen Fische und Meerestiere untrennbar mit der Küche verbunden sind, und besonders die Soßen sehr häufig aus tierischen Inhaltsstoffen hergestellt werden.