Ist Thermit löschbar?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Thermit löschbar ? Wasser bringt so gut wie nichts.

Nein. Es entstehen bei der Thermitreaktion Temperaturen von über 2200°C. Da bringt Wasser überhaupt nichts. Im Gegenteil, bei Wasserzugabe entsteht Wasserstoff, weil das Waser aufgespalten wird und der Sauerstoff an Thermmitbestandteile gebunden wird --> Wasserstoff ist ein brennbares Gas!

Die Verbrennung kann man nicht wirklich aufhalten, weil sie keinen Luftsauerstoff braucht. Also kann man die üblichen Verfahren (Abdecken, z.B. mit Löschpulver) vergessen. Man müsste die Reaktion kühlen. Aber nachdem das mit Wasser nicht geht, fiele mir nur ein, ein tiefkaltes Gas/verflüssigtes Gas dazuzugeben. Aber selbst das müssten größere Mengen sein. Also ist das auch eher unrealistisch.

Daher: Vorsicht beim Hantieren mit Thermit!

sharenoevil  05.01.2019, 13:45

Gibt es keine chemische Reaktion wenn man es irgendwie schafft den Sauerstoff vom Thermit zu binden? Es ist auf jedenfall sehr schwer, Thermit zu löschen.

Schwer, weil das Oxidationsmittel im Thermit steckt. Man es nur versuchen zu kühlen, aber dazu bräuchte man schon eine Menge Wasser. Erde brennt allerdings nicht weg, also einfach warten.

lg, couka

elch9025
Beitragsersteller

danke das zeug ist echt super hab sass sa stundenlang mit dem winkelschleifer für nichts so gehts eindeutig schneller ;)

Nein Thermit ist nicht löschbar. Wenn dir Reaktion einmal begonnen hat, kann man sie nicht stoppen. Es gibt kein geeignetes Löschmittel. Selbst Feuerlöscher Klasse D ( für Metalbrände ) helfen nicht. Um ein Brand zu löschen muß dem Feuer der Sauerstoff, Temperatur, oder Brandgut entzogen werden. Bei einer Thermitreaktion kann man keines der Faktoren entfernt. Bei Kühlung reagiert das noch heftiger ( Wasser auf der Herdplatte) also zu hohe Temperaturen bis 2400°. Wasser geht auch nicht, es wird in Sauerstoff und Wasserstoff gespalten. CO2 würde dem Feuer den Sauerstoff entziehen, aber bei Thermitreaktion wird Sauerstoff und Wasserstoff frei. Man kann nur abwarten bis das Aluminium im Thermit verbrannt ist. Dann kann man das übrig gebliebene Eisen mit Wasser kühlen. Aber auf keinen Fall während der Reaktion.

Leon1224  05.07.2022, 18:11

Dann könnte es doch auch die Feuerwehr nicht löschen oder?

Thermit kann man mit Wasser (Raumtemperatur) nicht löschen, auch nicht mit Eis (0°C) genau so wenig mit flüssigem Stickstoff (-196°C). Die Thermit-Reaktion wurde übrigens in den 1890er Jahren von Hans Goldschmidt entdeckt und 1895 patentiert. (https://de.wikipedia.org/wiki/Thermit)