Thermit herstellen?!

2 Antworten

Thermit ist nur ein Handelsname. Das was du meinst ist ein 50:50 gemisch aus Fe2O3 und Al.

Damit es zur reaktion kommt ist es wichtig dass  Eisen(III)oxid und Aluminium in Pulverform verwendet wird.

Als initialzündung wird viel enrgier gebraucht. Eine wunderkerze sollte ausreichen.

DER GEBRAUCH VON EISENOXID UND ALUMINIUM IN VERBINDUNG MIT HITZE IST SEHR GEFÄHRLICH. WEGEN DER STARKEXOTHERMEN REAKTION KÖNNEN SCHMELZENDE EISENTROPFEN DURCH DIE GEGEND FLIEGEN. ICH RATE DRINGEND VOM GEBRAUCH UND EXPERIMENTIEREN DAMIT AB. WENN SOLLTE DER VERSUCH UNTER STRENGSTEN SICHERHEITS- UND BRANDSCHUTZAUFLAGEN UND UNTER AUFSICHT EINER GESCHULTEN PERSON DURCHGEFÜHRT WERDEN. D

falls du den versuch durchführst und etwas schief geht hafte ich für keinerlei schäden.

Aber ich denke das weißt du

Thermit ist ein Handels- und Markenname für ein Gemisch aus Eisen(III)-oxid- und Aluminium-Granulat (wikipedia)