Ist "Telegram" ohne Viren?

5 Antworten

Im Standard Chat Modus von Telegram werden alle Nachrichten unverschlüsselt auf Telegrams Servern gespeichert. Sie müssen dich also gar nicht ausspionieren, da sie bereits alles wissen. Die Frage ist, ob du einem undurchsichtigen Unternehmen, dass einen Millionen von Euro teuren Dienst kostenlos & ohne Gegenleistung anbieten, vertraust ;)

rikks  26.10.2019, 14:15

Im Standardmodus ist End2End Verschlüsselung aktiv. Das wird gespeichert aber nicht lesbar.

Der russische Geheimdienst verklagt die Betreiber jedes Jahr neu

kleinerwombat01  26.10.2019, 15:18
@rikks

Nein, im Standardmodus ist die Verschlüsselung nur von Gerät zu Server und dann wieder von Server zu Gerät. Der Server speichert die Nachrichten dann unverschlüsselt, damit es über Geräte hinweg synchronisiert werden kann. Wenn der Server die Nachrichten nur verschlüsselt hätte, dann würde dein kompletter Chatverlauf nicht beim einloggen in ein neues Gerät sofort darauf erscheinen.

Und wer weiß wem die Betreiber Zugang zu den Nachrichten geben. Könnten die Russen sein, die sich beschweren um nach außen hin den Eindruck der Sicherheit zu erhalten. Es könnten Länder im Nahen Osten sein, wo Telegram soweit ich weiß eine (Haupt?) Adresse hat.

Oder erklär mir bitte wie Telegram mit einem komplett kostenlosen Dienst die Millionen an Gehalt, Serverkosten, Miete für Büros, Stromkosten für die Server bezahlen. Aus Wohlfahrtsgründen?

Nach dem Skandal um den beliebten Messenger "Whats Up!" und die Übernahme durch Facebook somit auch Übernahme von allen Chat Nachrichten ,welche du verschickst, durch die USA sind zahlreiche andere Dienste entstanden.

Wahrscheinlich waren sie auch schon vorher da, nur hat sie so keiner bemerkt bzw ernst genommen.

Therma z.b. ist ein Deutscher Dienst welcher Super sicher sein soll - Kostet aber auch einmalig etwas klein Geld um dies zu nutzen. Nutzen tut es aber kaum jemand - jedenfalls nicht in meinem Kreis der Freunde ;)

Telegram wiederum wurde von einem Russischen DUO entwickelt und ist so eine Art NON-Profit Gemeinde. Also Geld machen sie dadurch scheinbar keines. Liegt wohl daran das die Entwickler ,Nikolai und Pawel Durow wohl Geld genug haben.

Mittlerweile liegt das Unternehmen in Dubai. Da Telegram seinen Code zur Verschlüsselung nicht Preisgeben will und scheinbar auch nicht wird - gibt es auch diversen Stress mit anderen Behörden - welche du dir ja bestimmt denken kannst.

Verschlüsselt und für niemanden zu sehen wird das ganze erst dann , wenn du die

Geheime Chat Sitzung startest , ansonsten läuft das ganze wie hier schon erwähnt durch diverse Cloud Server.

Gute Infos zum oder zur App findest du unter dem Wiki Eintrag

Einen Virus bekommst du nicht wenn du dir Telegram Installierst - wenn es offizielle Quellen sind.

Du kannst auch Telegram Desktop nutzen und es so Plattform Übergreifend benutzen. Z.b. Für Linux als auch für Windows und Droid und natürlich auch für MacOS. bzw. ihren Mobilen Geräten i Phone.

Telegram geriet auch mal in die Schlagzeilen, weil sich Behörden und Geheimdienste demnach störten das auch Terroristen diesen Dienst nutzen, weil sie so sicher untereinander Sprechen können.

Das Zeigt aber auf der anderen Seite auf, das wenn Terroristen sich für Telegram interessieren es scheinbar sicherer sein muss als sein "Whats Up!" Pendant - Denn sonst würden sich diverse Stellen ja nicht drüber aufregen das sie nicht mitlesen können.

Siehe auch Spiegel Online.de

Aber keine Panik - Telegram hat da schon in dieser Hinsicht einiges unternommen das IS Leute dort nicht mehr funken.

Es zeigt aber eines auf , scheint sehr sicher zu sein Wenn es um ein Dienst geht der nicht alles nach Land X plaudert.

Pers. nutze ich Telegram schon seit Jahren und kann nur sagen - The Best One !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neue Medien / Neue Welt / aber altes Problem ;-)

Xiaomi4Life  26.10.2019, 09:01

Facebook hat kein Whats Up übernommen. Weiß nicht einmal was das sein soll.

Genauso Therma? Was das?

joeysfalsa  26.10.2019, 15:20
@Xiaomi4Life
Das soziale Netzwerk Facebook zahlt 19 Milliarden Dollar in bar und eigenen Aktien für seinen Wettbewerber Whatsapp.

Quelle : Frankfurter Allgemeine

gefundene Rechtsschreibfehler dürfen behalten werden ;-)

cardriver89  26.10.2019, 16:36
@Xiaomi4Life

WhatsApp denke och meint er, und statt Therma Threema wenn ich das richtig interpretiert habe.

Telegram ist an und für sich ein „sicherer“ Messenger. Als Alternative gibt es sonst noch den Messenger Signal, der ist im Gegensatz zu Telegram OpenSource. Ich selber nutze mittlerweile überwiegend Telegram und damit eigentlich ganz zufrieden bin.

Kann es sein, dass man sich einen Virus installiert und ausgespäht wird, wenn man "Telegram" installiert?

Wenn du den Messenger aus offiziellen Quellen beziehst (App/Play Store), es auch mit „Viren“ keine Probleme gibt. Letztendlich hängt es auch von einem selber und dem eigenen Surfverhalten ab, wie schnell man sich irgendwelchen Schadcode einfängt. Vorsichtig ist die Mutter mit der Porzellankiste. 😉

cardriver89  26.10.2019, 16:39
Der ist im Gegensatz zu Telegram Open Source

Telegram ist Open Source nur zur Info.

medmonk  26.10.2019, 18:01
@cardriver89
Telegram ist Open Source nur zur Info

Ein Fehler meinerseits und wohl Telegram API mit einer anderen verwechselt habe. Soll vorkommen, daher danke für deine Berichtigung.

LG und schönes Wochenende, medmonk

Telegram ist einer der größten Messenger

Solange du die App aus dem Playstore oder Appstore holst wird diese auch keine Viren enthalten

Telegramm ist von russischen Herstellern.

Aber eher du Panik schiebst, die Gruppe, die den erstellt hat, weigert sich seit Jahren, die Verschlüsselung für die Regierung zu lockern, so dass die Gespräche echt nicht mitgelesen werden können.

Da sie damit sogar gegen geltende Gerichtsurteile verstoßen, zahlen sie jedes Jahr horrende Strafen, bleiben aber hart und Rücken im Gegensatz zu Facebook keine Gesprächsdaten raus.