Ist sv in meinem Fall nachvollziehbar?

4 Antworten

Am besten wäre in deiner Therapie über die genauen Hintergründe zu reden.

ist es nachvollziehbar? und kann mir jemand vielleicht es etwas erklären warum ich es mache?

Sich selbst zu verletzen ist rational nur abstrakt zu erklären (Suchtverhalten, Studien zu dem, wie sich Menschen in Krisensituationen verhalten und was Hormone beim Schneiden machen, usw.). Das kann aber niemand über das Internet für dich speziell beantworten.

Was ich kann, ist, mein Verständnis für deine Gefühle und Handlungen auszusprechen. Vielen Menschen geht es leider so; auch wenn sie nicht tief depressiv sind oder Traumata haben. Ich kenne ganz viele sehr verschiedene Menschen, die betroffen sind, und habe auch meine eigenen Erfahrungen. Deine Situation ist auf keinen Fall weniger valide oder deine Handlungen dabei voll übertrieben oder so.

Jedenfalls bin ich froh, dass du mit professioneller Hilfe daran arbeitest.

Auf deinem Besserungsweg wird es eher nicht darum gehen, dein selbstverletztendes Verhalten zu erklären und dann irgendwie zu "löschen" oder so. Es bringt dir ja nichts, wenn ein Arzt zum Beispiel sagt: "du machst Selbstverletzung, weil dein Gehirn hier in dem Areal so ausgebildet ist und diese Hormone so darauf wirken und du zudem durch deine Erfahrungen bei x zu y veranlagt bist."

Es wird darum gehen, an den unterliegenden Problemen zu arbeiten, die Gefühle, die da sind, besser zu verstehen und Wege zu lernen, anders damit umzugehen. Das können nur Fachmenschen, die aktiv mit dir arbeiten. Dabei ist es nicht selten, dass der Drang bleibt oder in neuen Kreisen wieder aufkommen kann. Du hast ihn dann aber etwas mehr unter Kontrolle.

Ich wünsche dir alles Gute.

m675b  08.08.2024, 01:37

Extrem gut formuliert. Kudos von mir

Nein. Es ist nicht nachvollziehbar. Ich habe kein Verständnis für Mädchen, die sich mutwillig verstümmeln. Es ist einfach nur krank, psychiatrisch.

2good4u123  08.08.2024, 07:55

Digga Leute chillt mal ignoriert euch einfach man

Inkognito-Nutzer   07.08.2024, 23:10

Und ich verstehe dich nicht! Es ist eine Krankheit, und ich kann absolut nichts dafür und wenn du jetzt sagst ,,natürlich einfach lassen‘‘ oder etwas ähnliches dann bist du krank oder dumm keine Ahnung. Aber du bist offensichtlich alt und die meisten alten Menschen verstehen keine jungen Menschen weil ja früher alles so toll und einfach war. Lass solche dummen Kommentare einfach weil was hast du davon ? Leute die dich hassen? Wenn ich hasse dich! Du bist mir wirklich sehr unsympathisch und ich hoffe das du keine Kinder oder enkel mit psychischen Erkrankungen hast die würden mir nähmlich sehr leid tuen. Gute Besserung!

Akka2323  07.08.2024, 23:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Du bist Deines Glückes Schmied, und Du schmiedest im Moment nicht an Deinem Glück. Niemand hat Verständnis dafür, dass sich jemand ritzt und aus seinem Körper Hackfleisch macht. Höchstens Mitleid, aber kein Verständnis.

Inkognito-Nutzer   07.08.2024, 23:29
@Akka2323

Doch ich bin in Therapie. Da ,,schmiede ich im Moment sehr an meine Glück‘‘ und ob du es glaubst oder nicht sie bringt was 😮. Es gibt außerdem eine Menge Menschen Verständnis dafür haben und nicht nur Menschen denen es ähnlich geht sondern auch Menschen die nicht ,,Hackfleisch aus ihrem Körper machen‘‘. Und bei mir fast genauso: kein Mitleid, und auch kein Verständnis respektlose Kommentare zu schreiben.

Naja bis eine Person bereit ist sich selbstzuverletzen muß eigentlich immer einiges passieren. Es geht schließlich eigentlich gegen die Natur des Menschen sich selbst einen Schaden zuzufügen. Wenn sich jemand selbstverletzt, liegt da also immer was zugrunde, aber man kann nicht nur wegen selbstverletzungen automatisch auf die eine Ursache schließen. Das kann alles sein, eben auch Ängste und eine Essstörung (die Essstörung selbst hat meistens zb ja auch andere Auslöser. Kommt ja nicht einfach so). Ich denke bei den allermeisten gibt es nicht einmal "den einen" Auslöser. Oft sind es einfach viele Sachen, die zusammenkommen von denen einem nicht mal alle bewusst sein müssen (ist bei mir auch nicht so). Ich selber habe zwar Traumata erlebt, aber es ist nicht so, dass ich sagen würde, dass ich mich wegen der Traumata selbstverletze und ich weiß nicht mal mehr, warum ich überhaupt damit angefangen habe.

Aber ich denke auch, dass es nie ein "okay" oder "nicht okay" in dem Bereich gibt. Es gibt immer Gründe dahinter und die SV erfüllt immer irgendeinen Zweck und ist damit nie zu 100% schlecht (damit meine ich nicht, dass die Verletzungen gut sind, sondern dass man zu dem Zeitpunkt sich nur so zu helfen weiß und wie kann das dann wirklich richtig schlecht sein?) aber eben auch nie gut oder okay. Es gibt niemandem, bei dem ich sagen würde "ach du hast xy erlebt? Ja dann go for it". Ich kann das Verhalten verstehen und eben auch nicht zu 100% verteufeln, aber man schädigt sich einfach aktiv selber und es kann früher oder später auch einfach zum Tod führen.