Ist Sushi ungesund oder gesund?

Ja eher ungesund 40%
Nix von beiden, eher so Mittelmäßig 40%
Eher gesund 20%

10 Stimmen

7 Antworten

Eher gesund

Millionen Asiaten leben von Reis. Wäre der ungesund, wäre das schon aufgefallen...

Beim Fisch ist das so eine Sache. Der muß, da roh gegessen, natürlich von sehr guter Qualität sein. Dazu kommen verschiedene andere Zutaten wie Gemüse, und natürlich Algenblätter, eine natürliche Jodquelle.

In Maßen gegessen ist Sushi sehr gesund.

Nix von beiden, eher so Mittelmäßig

Klassisches Japanisches Sushi eher gesund je stärker Verwestlicht bzw in US richtung desto eher ungesund.

Mal so als Richtwert.

Reis okay als Kohlenhydratlieferant

Fisch meist gesund

Gemüse eh gesund

Vielmehr ist es ja nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig
Ja eher ungesund

Ja Reis hat sehr viele Kohlenhydrate.

Desweiteren ist Reis oft mit Arsen belastet. Darum ist es so wichtig Reis vor dem Verzehr zu waschen.

LG.

xNevan  22.02.2022, 13:02

Kohlenhydrate sind nicht per Definition schlecht.

Der Arsengehalt im Sushireis ist zudem nicht so hoch als das man vom gelegentlichen Verzehr gesundheitlichen Probleme bekommt. Abgesehen davon, dass der Reis auch hier abgespült und gekocht wird.

Zwitscherling  22.02.2022, 13:04
@xNevan

Ja, das ist natürlich auch richtig.

Dennoch essen die Menschen im Schnitt zu viel Kohlenhydrate. Vor allem im Brotland Deutschland.

Und ja, normalerweise waschen gute sushi restaurants ihren Reis.

Aber man sollte es, wie mit allem, nicht mit dem Konsum übertreiben.

xNevan  22.02.2022, 13:06
@Zwitscherling

"Aber man sollte es, wie mit allem, nicht mit dem Konsum übertreiben."

Das definitiv. Und ja bezüglich der KH geb ich dir auch recht, dass viele gefühlt ihre gesamte Ernährung damit gestallten

Nix von beiden, eher so Mittelmäßig

Wie vei allem anderen auch spielt der Rest der Ernährung die größere Rolle. Mal Sushi wird niemanden umbringen (außer Allergiker natürlich). Wenn man aber übertreibt wirds irgendwann ungesund.

Ja eher ungesund

Reis fällt ernährungsphysiologisch nicht ins Gewicht. Rohfisch hat hohen Omega3-Fettsärengehalt.