Ist Suizid strafbar und wir die Therapie deswegen abgebrochen?

Suizidversuch knapp mit Hilfe von Ärzten überlebt

6 Antworten

Es ist nicht strafbar und ich denke auch, dass du gerade dann die Therapie brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

nein ein Suizidversuch ist nicht strafbar

und normaler Weise wird deswegen auch keine Therapie abgebrochen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss Diplom

Da man dann tot ist, wird man in diesem Leben nicht bestraft

AnderesSein  26.07.2024, 08:04

Und auch nicht danach.

LiebesLebenfrei
Beitragsersteller

Suizidversuch, knapp überlebt

voyage  26.07.2024, 05:09
@LiebesLebenfrei

Dann kommt man wahrscheinlich in die Psychiatrie. Eine Strafe bekommst Du nicht

LiebesLebenfrei
Beitragsersteller
@voyage

Mir ging es auch darum ob die ambulante Therapeutin abbricht

voyage  26.07.2024, 11:38
@LiebesLebenfrei

Das ist wahrscheinlich individuell. Wenn Du sie anrufst, wird sie Deinen guten Willen und Deine Motivation sehen.

Erfolgreicher Suizid ist theoretisch strafbar, praktisch unmöglich zu bestrafen

Die aktuelle Therapie wird eventuell abgebrochen, aber nur deswegen, weil du eine andere Therapie in einer geschlossenen Psychatrie machen musst (wenn du zwangseingewiesen werden solltest.

Pass auf dich auf

Alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

AnderesSein  26.07.2024, 08:03

Grundsätzlich gilt, dass der Selbstmord straflos ist. Dies ergibt sich nicht aus dem Wortlaut der §§ 211, 212 StGB, kann aber aus dem Wortlaut des § 216 I StGB entnommen werden, da hier der Täter aufgrund des Verlangens des Getöteten, also einer anderen Person, zur Tötung bestimmt wurde. Außerdem ergibt sich die Straflosigkeit aus dem, der Menschenwürde entspringenden allgemeinen Persönlichkeitsrecht gem. Art. 2 I i.V.m. 1 I GG. Danach gibt es ein Recht auf Leben aber keine Pflicht zum Leben.

https://www.juracademy.de/recht-interessant/article/217-stgb-grundgesetz-nichtig

Vitanex  26.07.2024, 05:18

Nur weil man in einer Psychiatrie ist muss eine ambulante Therapie nicht abgebrochen werden.

SimpleHuman  26.07.2024, 05:22
@Vitanex

Deswegen schreibe ich eventuell.

Ich weiss ja nicht welche ambulante Therapie er/sie macht.

Wenn es eine ambulante Therapie wegen weniger wichtigen Themen ist (zb. Essstörung) dann hat die Therapie in der Psychatrie doch vorrang

Nein Ist nicht strafbar ( allerdings aufgrund eigengefährdung ein Grund für eine zwangseinweisung) und nein das ist ein Grund mehr die Therapie fortzusetzen