Ist suizid entschuldigvar?

3 Antworten

Ich antworte aus psychologischer Sicht. Suizid ist nicht beleidigend oder egoistisch gemeint. Der Weg zu dieser Tat ist von unsagbarem Leid geprägt, welches sich andere meist nicht ansatzweise vorstellen können. Suizide entstehen in den meisten Fällen aus einer psychischen Erkrankung. Stell dir das ein bisschen vor wie z.B. Krebs. Diese Menschen wollen für gewöhnlich nicht sterben, haben aber keine Wahl. Die Erkrankung ist der Tumor, hier eben psychisch. Auch hier ist die Folge, der Suizid also, nicht freiwillig.

Persönliche Sicht: Ich würde mich da fragen, ob Allah oder Gott oder wer auch immer gerecht oder gütig handelt, wenn er jemanden für etwas verurteilt, wofür dieser aber gar nichts kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Trauerbegleiterin und bald als HPP.

Suizid wird von Religionen verboten, weil ohne das Suizidverbot das leere Versprechen eines Lebens nach dem Tode unzählige Menschen in den Selbstmord treiben würde. Und über tote Menschen kann man bekanntlich nicht herrschen...

Wenn also eine Religion Schlupflöcher für Selbstmord bieten würde, kannst du dir die Folgen ja ausmalen...

Die antiken Völker haben Selbstmord verteufelt, weil dadurch ein Mann keinen Nutzen bringt. Heute sind VÖLLIG andere Zeiten und jeder Selbstmord entlastet den Planeten.