ist Streiten gut oder schlecht?

5 Antworten

Ob Streiten gut oder schlecht ist, hängt davon ab, wie man sich streitet. Man kann sehr unterschiedliche Meinungen und Standpunkte haben und sich auch heftig darüber auseinandersetzen. Es muss nur eine gewisse Fairness und gewisse Regeln eingehalten werden.

Dazu gehört: Keine Gewalt, kein Verächtlichmachen des Gegenübers und die Bereitschaft, sich auch wieder zu vertragen, Unrecht gelegentlich auch mal einzusehen und um Verzeihung zu bitten, wenn man sich im Ton vergriffen hat.

Ich würde sagen: Streit ist meistens nicht schön, aber manchmal notwendig.

das hängt davon ab ob es ein konstruktiver oder destruktiver Streit ist. Das letzter ist weniger gut. Streiten gehört zu Beziehungen dazu. Zum einem werden dabei konfilkte ausgetragen die nörig sind um sich zusammen zu finden, zum anderen ist es auch ein Mittel Nähe und Distanz zu regulieren. Es kommt drauf an was man daraus macht

Streit ist ein Prozess und Frieden das Ziel.

Streiten ist schlecht, weil es Schmerzen verursacht.

Nordan  28.01.2018, 11:17

die Erfahrung zeigt das man durch Schmerzen lernt. Nämlich was man besser machen kann um sie zu vermeiden.

petrapetra64  28.01.2018, 13:06
@Nordan

also mich lähmen Schmerzen nur und verhindern, dass ich tun kann, was ich eigentlich gerne will.

Ab und zu mal streiten ist sinnvoll, denn es klärt die Standpunkte und reinigt die Luft wie bei einem Gewitter.

Aber die meisten streiten falsch, die schmeißen sich Verletzungen und Beleidigungen an den Kopf, das ist verletzend.

Wichtig ist, die eigenen Gefühle zu schildern und Wünsche zu äußern, aber auf keinem Fall darf man dem anderen vorwerfen, er ist an allem Schuld.