Ist Steak halal?

2 Antworten

Wenn das Tier, von dem das Steak stammt, entsprechend der Vorschriften geschlachtet wurde:

Ähnlich wie beim koscheren Fleisch im Judentum dürfen im Islam nur Tiere gegessen werden, die für den Konsum zulässig sind, regelgerecht geschlachtet wurden und nicht bereits verendet waren. Die Tiere werden – anders als nach mitteleuropäischen Standards – in Schlachthöfen dabei ohne Betäubung mit einem speziellen Messer mit einem einzigen großen Schnitt quer durch die Halsunterseite getötet, in dessen Folge die großen Blutgefäße sowie Luft- und Speiseröhre durchtrennt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hal%C4%81l

Halal im engeren Sinne nur, wenn es so gekennzeichnet ist.

Allerdings: Auch ohne diese Kennzeichnung ist der m.E. einzig relevante Unterschied zur Schächtung, dass das Rind vor dem Kehlschnitt betäubt wird.

Auch eine Fleischbeschau durch einen Veterinär findet grundsätzlich statt.

Also im Grunde die genau selben Vorschriften, nur eben mit Betäubung. Wieso die Betäubung ein Problem sein soll konnte mir noch keiner erklären.

bcnr0  20.11.2021, 06:47

Beim Schlachten muss zwingend die Basmala gesprochen werden. Was nicht im Namen Gottes geschlachtet wird, ist genauso haram wie Schweinefleisch oder Alkohol, selbst wenn geschächtet wurde. (auch ein christliches oder jüdisches Gebet wäre statthaft, wenn der Schlachter gläubig ist). Pragmatisch kann man sagen, dass im Schlachthaus ein Gebet beim Einschalten der Maschinen genügen könnte - allerdings ist Massenschlachten Tierquälerei und das ist wiederum auch nicht statthaft, mindestens verpönt (makruh). Ein Steak im Restaurant ohne glaubwürdige Zertifizierung mit der Antwort zu essen, es sei ja "fast richtig", ist daher glatter Selbstbetrug. Wer wirklich an der Erfüllung der Gebote interessiert ist, kauft sein Fleisch ausschließlich bei einem islamischen Metzger, von dem er weiß, dass er die Tiere korrekt und vor Ort schlachtet.