ist Stau auf der Autobahn illegal?

3 Antworten

Nein, weil es sich rechtlich nicht um "halten" oder "parken" (gewollte Fahrtunterbrechungen) handelt, sondern um "warten" (eine ungewollte, verkehrsbedingte Fahrtunterbrechung). Und warten ist auf der Autobahn eben nicht verboten.

Aus dem gleichen Grund ist auch die Panne "erlaubt", denn auch das ist eine ungewollte Fahrtunterbrechung und daher weder halten noch parken.

Genau, jeder der da bremst handelt illegal, man sollte einfach in die Fahrzeuge vor einem reindüsen.

Mann, es wird echt Zeit, dass die Schule wieder anfängt.

sel0438
Fragesteller

Ich weiss dass man es nicht vermeiden kann, aber meine Frage war ob es rechtlich gesehen nicht illegal wäre. Realistisch muss es sein, dass weiss ich, bin ja nicht blöd.

KleineLea1  04.08.2023, 09:11
@sel0438

Darum sage ich ja: es wird echt Zeit, dass die Schule wieder anfängt.

germanils  04.08.2023, 09:54
@sel0438

Nein. Im Stau anhalten ist immer noch "Teilnahme am Verkehr", im Gegensatz zum "Halten" gemäß StVO.

Der ist nicht illegal. Wenn etwas illegal wäre, dann höchstens, notwendige Baumaßnahmen zu unterlassen.