Stau Verhalten?

5 Antworten

Du meinst also an den wartenden Autos auf der Gegenfahrbahn vorbei fahren. Nein, das ist natürlich nicht erlaubt.

Was Sie beschreiben betitelt sich "überholen". Das ist durchaus erlaubt wenn Sie weiter vorne in eine Nebenstraße einfahren möchten - und natürlich sofern es nicht durch anderslautende Beschilderung verboten ist. Allerdings sei gesagt, dass dabei erhöhte Vorsicht geboten ist, da Sie sich nach wie vor auf der Gegenfahrbahn befinden und dem Verkehr Vorrang einräumen müssen.

Grundsätzlich ist das erlaubt.

Allerdings musst du aufpassen, denn der Gegenverkehr hat Vorrang. Diesen darfst du nicht behindern und schon gar nicht gefährden.

Du darfst natürlich erst dann "ausscheren", wenn die Links-Abbiegespur anfängt.

Vorher ist das NICHT erlaubt, denn dann fährst du ja in den Gegenverkehr.

Asiaman
Beitragsersteller

Der Gegenverkehr ist ja nicht vorhanden, gerade.

Asiaman
Beitragsersteller
@LittleMac1976

Ok verstehe, wo steht das nochmal? Ich habe im §5 der StVO nichts darüber gelesen?

Wenn kein Gegenverkehr ist, schon.