Ist Sprache Logisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein. Es gibt Sprachen, die extra nach logischen, möglichst leicht zu lernenden Grundsätzen entwickelt wurden, z.B. Esperanto. Normalerweise entwickeln sich Sprachen aber über einen Zeitraum von mehreren hundert bis tausend Jahren, beeinflussen sich gegenseitig, passen sich lokalen Begebenheiten, Modeerscheinungen und neuen Erfindungen an, kurz: werden komplizierter, und zwar ohne spezielle Ordnung, da es sich bei denen, die die Sprache benutzen und damit auch verändern, selten um Menschen handelt, die sich dabei ein logisches System vorstellen, es geht in erster Linie darum, damit im Alltag zurande zu kommen. Zwar gibt es gewisse nachvollziehbare (logische) Gründe für diese Veränderungen, aber auch diese sind vielseitig und komplex. Wenn z.B. ein König sich in den Kopf gesetzt hat, französisch toll zu finden, werden alle, die sich bei ihm einschmeicheln wollen, ebenfalls möglichst französisch lernen und benutzen. Der niedere Adel versucht sich damit zu erhöhen und irgendwann fließt der eine oder andere Begriff sogar ins Vokabular der Dienerschaft ein. Es ist also schon irgendwie logisch, aber dieser Weg ist natürlich bei Weitem nicht der einzig mögliche, es kommen also viele verschiedene Aspekte zusammen. Wenn man die alle im Überblick behalten könnte, wäre es wohl möglich, die Sprache in ihre logischen Einzelteile aufzudröseln, aber da das kaum geht, muss sie einem unlogisch vorkommen.

Ich würde sagen, nein, Sprache ist nicht logisch, weil ja im Lauf der Zeit sich jede Sprache verändert, und Sprache im Gegensatz zu Zahlen nicht beständig ist. Es gibt schließlich auch Dialekte, wie Bayrisch etc. und so. Vor 100 Jahren z.B. (man sieht ja öfters mal solche Dokumente aus dieser Zeit) drückte man sich noch ganz anders aus als heute. Und z.b. wenn wir auf deutsch sagen, dass "ich im Stau stehe" meint man eig. das auto und im Spanischen sagt man übersetzt "mein auto steht im Stau" etc. Es hat ja jede Sprache eigene charakteristische Sachen, während Zahlen überall gleich sind.

LG :)

Ja, natürlich!

Sprache muß logisch sein. Wie sollte man sie sonst verstehen? Ob du Sprache logisch anwendest, ist eine andere Frage.

Mag sein, daß es einzelne Ausnahmen gibt, aber diese machen die Sprache nicht prinzipiell unlogisch.

Gelegentlich kann man den falschen Satz "dem ist nicht so" hören statt "das ist nicht so". Warum hier der Dativ den Nominativ ersetzen soll, verstehe ich nicht. Ich sage das nicht.

Eine andere Unlogik hat sich beim Verb "trotzen" eingeschlichen: trotzen steht prinzipiell mit dem Dativ: man trotzt jemandem. Auch "trotzdem" impliziert einen Dativ. Aber trotzdem hat sich eingebürgert "trotz des schlechten Wetters . . ." mit dem Genitiv. Das ist auch nicht neu. Auch bei Goethe las ich irgendwo "trotzt des . . .".

Gelegentlich begegnet man auch Sätzen wie bei dieser Bildunterschrift: Dies ist Herr Xxx, dem Bürgermeister von Yyy. Warum?????????? Wo hat der Schreiber Deutsch gelernt?

Darf ich fragen, was dich zu dieser Frage geführt hat?

Kunstsprachen sind logisch, aber die Alltagssprache wird leider nicht von Logikern, sondern Plappermäulern gesprochen, die sich keinen Deut um Regeln scheren.