Minsweeper logisch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist genau der Punkt, der mich stört an dem Spiel... Man deckt fast alle Felder auf, nach logischen Gesichtspunkten und am Schluss muss man raten.

Wenn ich darin einen Sinn suchen soll, ist es der, dem Spieler klar zu machen, dass nicht alles mit Logik lösbar ist. Vielleicht ist es kein reines Logik-spiel, sondern eine Kombination aus Logik mit Intuition????

Manchmal gibt es halt Situationen, bei denen mehr als eine Lösung zum gleichen Ergebnis führen kann. Da kann man dann nur noch raten, das Spiel macht an der Stelle aber keinen Fehler.

Schlumpfbaby
Beitragsersteller

Dass das Spiel keinen Fehler macht, ist mir klar, nur wo ist der Sinn in einem Logik Spiel, das sich nicht allein durch Logik lösen lässt?

Es sind schon Fälle aufgetreten, wo es tatsächlich keine Möglichkeit gab, allerdings sind diese sehr selten und meistens liegt es am Spieler, der etwas übersieht, wenn es nicht mehr weiterzugehen scheint. Der erste Klick erfolgt natürlich ins Blaue, aber die weiteren kann man eigentlich immer erschließen. Es gibt diese Art Rätsel auch auf dem Papier, und zumindest mir ist dabei noch nie eins untergekommen, dass nicht eindeutig gewesen wäre (auch wenn ich es bei manchen nicht sofort fand), vielleicht probierst du es mal damit?

Schlumpfbaby
Beitragsersteller

Gute Idee, aber wo bekomme ich die?

Serela  03.08.2013, 20:40
@Schlumpfbaby

Ich hol meine im Buchhandel bzw. Zeitschriftenladen am Bahnhof, die haben immer Rätselhefte für Reisende. Natürlich Schwedenrätsel und Sudoku, aber es gibt auch ein paar Logikhefte. Der PM Kreativtrainer beinhaltet Nonogramme, da muss man auch Zahlen abgleichen, um herauszufinden, welche Felder ausgefüllt werden. Im Heft "Logisch" gibt es viele verschiedene Logikrätsel, da findest du bestimmt etwas, was dir liegt.

Es gibt manchmal Situationen, in denen es mehrere gleichwertige Möglichkeiten gibt und wo einem nichts anderes bleibt, als zu raten und damit sein "Leben" aufs Spiel zu setzen.

Dadurch wird das Spiel nebenbei wirklichkeitsnäher. Es wär wohl auch ein erheblicher Mehraufwand bei der Programmierung, solche Situationen auszuschließen.