Ist spanisch eine schwere Sprache?

3 Antworten

Kann man wirklich nicht sagen, ist bei jedem unterschiedlich. Dem einen fällt es leichter und dem anderen eben nicht so. Wichtig ist nur, das man regelmäßig lernt die Sprache und falls es jetzt um Spanisch in der Schule geht: Einfach IMMER aufpassen, besonders (ganz besonders) am Anfang, ansonsten hat man verkackt.. 😅

Ist genau wie bei Französisch oder Italienisch. 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soldat22315
Beitragsersteller

Ich habe es nicht in der Schule, aber eigne es mir selber an seit einem halben Jahr.

Spanisch ist eine ausdrucksvolle Sprache und damit natürlich sehr umfangreich.

Der Vorteil ist, dass Spanien ziemlich regelmäßig ist (wenn man mal die Ausnahmen kennt), aber dennoch deutlich umfangreicher. Die vollständige spanische Grammatik ist drei mal so dick wie die Dudengrammatik. Es gibt normalerweise für jede Personenform eine eigene Konjugation, die auch wieder vom Infinitiv abweicht. Es gibt mehr Zeiten. Es multipliziert sich.

Der Nachteil für Fremdsprachler, dass kleinste Abweichungen zu Bedeutungsunterschieden führen, die in der jeweiligen Form inneliegen. Etwas, was man vom Deutschen nicht gewohnt ist.

Es kommt also auch darauf an, inwiefern du Spanisch "zwischen den Zeilen", besser gesagt: anhand seiner Formen verstehst, ohne die Füll- und Schlüsselwörter vorzufinden, die man im Deutschen hierfür verwendet. Dazu brauchst du mehr als nur Vokabeln, nämlich eine gute grammatische Grundlage.

Wenn du das mal drauf hast, ist es leicht. Aber man sollte sich wie gesagt durch die überschaubare Form nicht blenden lassen, zumal du ja auch Texte und Vorträge selbst produzieren musst.

Auch wenn die Aussprache grundsätzlich als einfach gilt, trifft das nicht zu. Denn die Artikulation ist fast bei jedem Laut anders als im Deutschen. Im Unterricht gesprochen fällt das nicht auf, aber wenn man mit Einheimischen ohne Filter spricht bekommt man wenig mit und wird auch nicht sofort verstanden, da die Lautsysteme unterschiedlich sind.

Kommt drauf an, ich habe es jetzt 3 Jahre in der Schule, wenn du Sprachen begabt bist oder lateinisch oder italienisch kannst, ist es vom Wortschatz nicht allzu schwer, die Grammatik ist etwas komplizierter und es gibt wirklich viele Ausnahme Regelungen, am Ende musst du dich selbst beim Lernen einer Sprache einschätzen. Von der allgemeinen Schwierigkeit sollte es wie gesagt noch im erträglichen Bereich liegen. Aussprache ist einfacher als viele andere Sprachen, die Grammatik würde ich jedoch schwerer als Französisch im Vergleich zu anderen Sprachen einschätzen. Und eben die vielen Ausnahmen, welche stumpfes Auswendiglernen erfordern. Aber jede Spracge hat seine Lücken und Tücken. Ist bestimmt eine wertvolle Erfahrung und Spanisch kannst du im Alltag recht gut gebrauchen. Immerhin ist es die 2. Meistgesprichene Sprache nach Mandarin, also viel Glück und Spaß