ist soziologie gleich wie sozial pädagogik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Soziologie: "Wissenschaft, Lehre von den Formen des Zusammenlebens der Menschen, von den Voraussetzungen, Erscheinungsformen und Entwicklungen gesellschaftlichen Lebens"

Sozialpädagogik: "Teilgebiet der Pädagogik, das sich mit der Erziehung des Einzelnen zur Gemeinschaft und zu sozialer Verantwortung außerhalb der Familie und der Schule befasst"

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Ein Soziologe ist ein Gesellschaftswissenschaftler, ziemlich theoretisches Arbeiten.

Ein Sozialpädagoge arbeitet vor Ort in der Jugendhilfe, in der Altenarbeit, in der Behindertenarbeit usw.