Ist Sozialpädagogik das gleiche wie Soziale Arbeit ?

2 Antworten

Früher gab es eine Unterscheidung zw. SozPäd und SozArb. Heute heißt es eigentlich nur noch Soziale Arbeit. Die Ausbildung ist so breit aufgestellt - und der Mangel an Fachkräften so groß - dass du nach der Ausbildung eine große Auswahlbreite hast.

Du kannst dich auch mal auf der Seite https://www.bildungsserver.de de informieren. (Die wirst du wahrscheinlich auch immer mal wieder brauchen!).

Rotfuchs716  29.03.2023, 00:58

Theoretisch ist ein Sozialpädagoge jemand der Sozialfälle erzieht. Wenn der Begriff allmählich wegfällt ist man wohl davon ausgegangen, dass die Erziehung der Sozialfälle nicht klappt.

Theoretisch sollen Sozialpädagogen die Sozialfälle dahin gehend erziehen, dass diese sich gesellschaftlich integrieren und beruflich und materiell etablieren. Daher der integrierte Begriff Pädagoge. in der Praxis läuft es eher auf behördlich organisierte soziale Arbeit hinaus weil die Integration der Sozialfâlle meistens scheitert und somit die theoretischen politischen Zielsetzungen nicht erreicht werden.

Woher ich das weiß:Recherche