Ist sowas wie ein notfallrucksack sinnvoll

10 Antworten

Da gibt es massig Material im Netz zu finden, vieles macht Sinn, einige Videos von spinnerten Amis die sich auf Zombies vorbereiten, Versandhandel die Komplettlösungen anbieten und nur Geld machen wollen damit, ...usw.

Tatsächlich empfielt das BBK einen sogenannten Fluchtrucksack... Am wahrscheinlichsten ist, das man sein zuHause für ein paar Tage wegen einer Naturkatastrophe verlassen muss oder auch schlimm, wenn es brennt...

Unter den Stichworten Survivalkit, BoB Bug out Bag, Fluchtrucksack, .... findet man vieles zur Ideenfindung im Netz, selber nachdenken was man einpackt und ob, ist aber ratsam. Wer im Urlaub mit Zelt und Rucksack wandern geht, könnte seine Ausrüstung auch so umbauen, das es auch für solche Sachen dient...ich meine man muss die Sachen auch ausprobieren und nicht alles Zeug einpacken und dann kommt man nicht weit mit weil zu teuer und zu schwer... Sich diese Frage oben zu stellen, ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Das schwierigste dabei ist, die richtige Mischung aus Wahn und Sinn zu finden.

Ja, sowas macht sehr wohl Sinn!

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz hat auf seiner Homepage eine eine Broschüre online, die du dir mal durchlesen kannst. Darin wird empfohlen, was man vorhalten sollte.

Es kann eigentlich nichts passieren? Doch!

  1. Es kann brennen. Dann musst du schnell aus der Wohnung und hast nichts bei dir. Zumindest eine Garnitur Kleidung und wichtige Dokumente und Medikamente sollten dann dabei sein.
  2. Evakuierung. Das kann viele Gründe haben. Hochwasser, Bombenentschärfung oder ähnliches. Auch dann musst du aus der Wohnung.
  3. Stromausfall. Der Kühlschrank geht nicht, kein Licht, mit Pech auch kein Wasser. Dann brauchst du vor allem Trinkwasser, Konserven die man kalt essen kann (!) und Licht.

Ich habe zwar so einen Rucksack, aber nur, weil mich zwei- bis dreimal im Jahr das Verlangen packt, in den nächsten Wald zu gehen und dort zu biwakieren.

Viel sinnvoller ist es aber, das entsprechende Know-How zu haben. Ich empfehle immer das Buch "Pflanzliche Notnahrung" von Johannes Vogel; da ist alles drin, was man wissen muß, um sich gut in der Natur zu versorgen.

  1. Ich bin der Meinung das ein Notfallrucksack immer mehr Sinn macht. Schauen wir uns doch einfach mal die letzten 10 Jahre an. Wie viele sogenannte Jahrhundert Hochwasser gab es da. Genauso wie die Zunahme von Erdbeben oder Orkane die die Menschen, auch hier in Deutschland, obdachlos gemacht haben. Denkt einfach mal drüber nach. Schlagwort " Globale Erwärmung"